to+verb oder verb+ing

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
username
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2022 16:31
Muttersprache: Deutsch

to+verb oder verb+ing

Beitrag von username »

Soweit, wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, ist der zweite Satz korrekt. Aber warum?

erster Satz: Why is it worth to learn it?
zweiter Satz: Why is it worth learnig it?

Ich frage mich auch, warum in folgendem Satz der Gerund verwendet werden muss, sobald man ein "it" anhängt.

I like to read. --> I like reading it.

Mir ist klar, dass es auf dieser Seite Erklärungen zum Gerund gibt. Leider konnte ich mir diese Fragen damit trotzdem nicht beantworten.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2798
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: to+verb oder verb+ing

Beitrag von tiorthan »

"Why is it worth learning it?"
Das ist ein eher ungewöhnlicher Satz mit zwei "it", man würde hier üblicherweise meist das hintere "it" weglassen, wenn man nichts spezifischeres hat, also "Why is it worth learning?".

Nach "worth" muss eine Adjektivform einer Handlung folgen, und das ist genau das, was du hier hast, "learning" bzw. ing-Formen generell, können als Adjektivform benutzt werden. Der to-Infinitiv kann das nicht.
Ich frage mich auch, warum in folgendem Satz der Gerund verwendet werden muss, sobald man ein "it" anhängt.
Muss man nicht.
"I like to read it" ist nicht falsch. "I like reading it" ist nur besser, aber das entsteht eher aus den Gepflogenheiten und nicht aus einer grammatischen Notwendigkeit heraus.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten