Herkunft der Redewendung "it sucks"

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Weilhorn
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2021 20:27
Muttersprache: Deutsch

Herkunft der Redewendung "it sucks"

Beitrag von Weilhorn »

Seitdem ich als Teenager "Beavis and Butthead" gesehen habe, ist mir diese Redewendung ein Begriff. Doch woher stammt diese Redewendung eigentlich so richtig? Spielt sie etwa auf die umgangssprachliche Formulierung für gewisse :censored: Handlungen an und ist eventuell sogar homophob? Neulich schrieb ich auf Youtube einen Kommentar: "Todays´ music sucks". Doch mich beklemmt das Gefühl, dass ich als doch sehr toleranter Mensch etwas geschrieben habe, wofür ich gar nicht stehen will. 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3660
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Herkunft der Redewendung "it sucks"

Beitrag von Duckduck »

Und noch einmal Hi!
Dazu gibt es umfangreiche Überlegungen, wenn Deine Vermutung auch sicher die gemeinhin geltende ist. Ich fand diese Seite ganz informativ:
https://www.grammarphobia.com/blog/2017/03/suck.html
Der Ausdruck ist offenbar besonders im nordamerikanischen Englisch heute so gegenwärtig, dass, wenn Du nicht gerade in gehobener (sprachlicher) Umgebung von ihm Gebrauch machst, es keine Einwände geben wird.
Deine Bedenken, dass er homophob konnotiert sein könnte, sind sicher nachvollziehbar, gelten aber für offene, tolerante und einigermaßen aufgeklärte Menschen heute (hoffentlich) nicht mehr!!! :big_thumb: :chief: Also wenn's Dir gefällt, benutze ihn ruhig.
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Weilhorn
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2021 20:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Herkunft der Redewendung "it sucks"

Beitrag von Weilhorn »

Ich danke dir vielmals!  :freu:

Antworten