Simple Present oder Present progressive

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 125
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Simple Present oder Present progressive

Beitrag von Sheera »

Hallo, 
ich mache mir mal wieder über einen ganz banalen alltäglichen Satz Gedanken, was richtig wäre: 
Es steht nichts dabei, wo drauf es sich bezieht. Es ist z.B. ein Haus, was dem Eigentümer gehört, und jemand trifft eine Aussage über eine Sache / Eigentschaft, die das Haus betrifft. 
Diese Antwort könnte kommen: 
Der Eigentümer weiß das. (und das ist sicher, daß er das weiß)
Er weiß es ja jetzt in dem Moment > nimmt man da PP: The owner is knowing it
Oder ist es eine Normalität, Gewohnheit > nimmt man da SP: The owner knows it?
Oder kann man da beides nehmen?

Wäre echt interessant. 

Danke vorab und liebe grüße

Sheera




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2798
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Simple Present oder Present progressive

Beitrag von tiorthan »

Das Progressive hebt hervor, dass eine Handlung jetzt gerade im Verlauf ist. Mit der Hervorhebung geht auch einher, dass die Handlung irgendwann auch nicht mehr im Verlauf sein wird, also im konkreten Fall, dass der Besitzer es auch irgendwann nicht mehr wissen wird. Das wäre eher ungewöhnlich hier zu sagen. 
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Torsten64
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 24. Jan 2022 19:39
Muttersprache: Englisch

Re: Simple Present oder Present progressive

Beitrag von Torsten64 »

Ich würde immer sagen, „The owner knows it.“Wenn man sagt, „The owner is knowing it“ klingt das total komisch. So was würde ich nie sagen. Warum, weiß ich nicht. Aber, keiner sagt, „ The owner is knowing it“ sagen. Das hört sich total blöd an. 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4753
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Simple Present oder Present progressive

Beitrag von Keswick »

tiorthan hat geschrieben: Das Progressive hebt hervor, dass eine Handlung jetzt gerade im Verlauf ist. Mit der Hervorhebung geht auch einher, dass die Handlung irgendwann auch nicht mehr im Verlauf sein wird, also im konkreten Fall, dass der Besitzer es auch irgendwann nicht mehr wissen wird. Das wäre eher ungewöhnlich hier zu sagen. 
Was tiorthan sagt  :wink:. Ich wollte nur noch eben zufuegen, dass es im Prinzip so ist, dass man etwas weiss, oder dass man etwas eben nicht weiss. Das bedeutet, dass "to know" ein Zustand ist, der fix ist und kein Prozess an sich, daher ist "the owner is knowing" in der Verlaufsform nicht richtig. Wenn man etwas nicht weiss muss man es lernen, was dann aber das Verb natuerlich zu "learn" aendern wuerde. Ich hoffe das macht Sinn, aber falls nicht, versuche ich es nochmal besser zu erklaeren.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Joschl
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Feb 2022 16:36
Muttersprache: Japanisch

Re: Simple Present oder Present progressive

Beitrag von Joschl »

Es könnte hilfreich sein, sich mit der gängigen Unterscheidung der englischen Verben zwischen den sog. "stative verbs" und "action verbs" zu befassen, wenn man herausfinden möchte, ob ein englisches Verb in der grammatischen Kategorie "continuous/progressive" verwendet werden kann, wobei man beachten muss, es auch Verben gibt, die je nach Lesart zur Gruppe der "stative verbs" oder zur Gruppe der "action verbs" gehören.

Im Folgenden seien zur allgemeinen Orientierung zwei Lernvideos angegeben:
"Action Verbs vs State Verbs - Learn English Tenses (Lesson 5) bei "Anglo-Link" 
https://www.youtube.com/watch?v=i2MbvSq0BLU
"Stative Verbs, Action Verbs, and Verbs that can be both" bei "Espresso English" 
https://www.youtube.com/watch?v=ue9bGxkpAUs

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 125
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Simple Present oder Present progressive

Beitrag von Sheera »

Ganz ganz lieben Dank an alle! nun verstehe ich es. Und ich habe mit meiner SP-Wahl bei dem Satz ja recht gehabt.  :lol:
Super, daß es da Videos und Co gibt. Das wird mir sehr helfen!
Klasse! Dankeschön  :freu: :freu: :freu:

Liebe Grüße
Sheera

Antworten