Judas Priest - Delivering the goods

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
Weilhorn
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2021 20:27
Muttersprache: Deutsch

Judas Priest - Delivering the goods

Beitrag von Weilhorn »

Ich glaube mich vage zu erinnern, dass in meinem Englisch-Wörterbuch von 1989 stand, dass "delivering the goods" so viel heißt wie "ein Versprechen halten". Das Buch habe ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr und wollte daher nochmal nachfragen, ob das stimmt. 
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass der Song auch nur ansatzweise etwas mit dem Beliefern von irgendeiner Ware zu tun hat. Wie könnte man das noch übersetzen? Eventuell im Sinne von "abliefern", also wie man im Deutschen auch manchmal sprichwörtlich sagt?




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Judas Priest - Delivering the goods

Beitrag von Duckduck »

Hi Weilhorn,
ganz richtig, neben der wörtlichen Bedeutung "Ware liefern/zustellen" kann es auch im übertragenen Sinne "Versprechen halten" gebraucht werden. Es geht dann allgemein darum, dass etwas, was gewünscht wurde, erfüllt wird.
Das ist nun nicht so meine Musik, denn ich bin ja eine ältliche Ente :chief:, aber nachdem ich mir den Text eben angeguckt habe, finde ich Deinen Vorschlag mit "abliefern" ganz und gar passend. Die Ware wäre dann wohl "ekstatisches Wohlbehagen für die belieferten Musikenthusiasten"...  :lol: :mrgreen: :tongue: :band: :dance: :jump1:
 
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Weilhorn
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2021 20:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Judas Priest - Delivering the goods

Beitrag von Weilhorn »

Hey Duckduck, 

entschuldige die späte Antwort! Ich habe es glatt vergessen.  :zzz:
Also vielen Dank nochmal.  :freu:

Im Übrigen würde mich interessieren, welche Musik so eine "ältliche Ente" so mag.  :tongue:

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Judas Priest - Delivering the goods

Beitrag von Duckduck »

Hey, ich danke für das Danke! :freu: 
Bei mir auf dem Teich kommt am allerbesten Reggae an. :cool: :chief: :band: :freak1: :jo:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten