Bedeutung von Train in vain

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
Weilhorn
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2021 20:27
Muttersprache: Deutsch

Bedeutung von Train in vain

Beitrag von Weilhorn »

Hallo! Kann mir bitte jemand sagen, was es mit dem Songtitel von The Clash auf sich hat? "in vain" heißt ja so viel wie umsonst, vergeblich. Aber was hat der Zug jetzt damit zu tun?
Beste Grüße, Thomas




Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Bedeutung von Train in vain

Beitrag von Keswick »

Guten Morgen,

Bis gerade eben hatte ich auch keine Ahnung, aber weil ich selber neugierig bin, habe ich mal geschaut und hier die Antwort gefunden:
Mick Jones, who wrote most of the song, offered this explanation: "The track was like a train rhythm, and there was, once again, that feeling of being lost."
Es handelt sich also um lyrische Freiheit, und den Rhythmus des Liedes in Kombination mit einem Gefuehl der Verlorenheit.

Was man so alles lernt :) . 
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Weilhorn
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2021 20:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Bedeutung von Train in vain

Beitrag von Weilhorn »

Tausend Dank!  :freu:

Antworten