Britischen Reisepass online verlängern ??

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
Hamburger
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2021 17:43
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Hamburg

Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Hamburger »

Hallo zusammen im Forum
Ich bin neu hier und würde mich gern mit einer Frage an Euch wenden-
Ich habe die britische Staatsbürgerschaft,bin aber in Hamburg geboren und lebe auch immer hier.Nun muß ich zum kommenden Frühjahr 2022 nach 10 Jahren einen neuen britischen Pass beantragen.Bei der letzten Beantragung konnte man noch Formulare ausfüllen und alle Unterlagen an das britische Generalkonsulat in Düsseldorf senden.Das geht ja nun nicht mehr.
Da das nur noch online möglich ist,habe ich mir die entsprechenden Seiten zur Beantragung im Internet angesehen.Der Vorgang beginnt ja mit dem hochladen der Passfotos.Und da werden ja zwei Möglichkeiten zur Wahl gelassen:
1. Man fertigt nach den Vorgaben ein eigenes Passfoto (welches aber wohl oft qualikativ nicht akzeptiert wird )
2. Man geht zu einem Fotografen.
Geht man zu einem Fotografen,so wird etwas von einem "Code" geschrieben,den man bei der Online-Beantragung mit eingeben muß,wenn man die Passfotos des Fotografen hochlädt.Ich habe keine Ahnung,woher ich diesen "Code" bekomme ? Und die Fotografen in Hamburg-obwohl die genau nach Länder Vorgaben Fotos fertigen-wissen auch nichts davon.................
Vielleicht  hat ja jemand in diesem Forum bereits eine Passerneuerung online durchgeführt und könnte mir dazu etwas sagen.
Vielleicht darf ich noch etwas anmerken:
Ich weiß auch nicht,wie der Fragen-Katalog bei der online Beantragung weiter geht.Denn man kommt erst zu den weiteren Fragen / Seiten,nachdem das Hochladen der Passfotos bewältigt ist. 
Also,ich würde mich über Infos-oder Ratschläge-sehr freuen.
LG aus Hamburg




Keswick
English Legend
Beiträge: 4738
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Keswick »

Guten Morgen,

Passbeantragung und -verlaengerung habe ich beides schon hinter mir, allerdings nicht in Deutschland, sondern in UK, wo du bei jedem Fotografen nach einem solchen Code fragen kannst. Wenn du in Hamburg schon ueberall gefragt hast, dann schlage ich vor, einfach selber ein Foto zu machen - nach den Vorgaben auf der Website - und das einzureichen. Bei meiner Passverlaengerung habe ich mithilfe meines Mannes mein Foto gemacht und sie haben es ohne Probleme akzeptiert. Wenn du dein Foto hochlaedst geht es durch einen "basic check" und dir wird anhand eines Pegels gesagt, wie gut das Foto ist und wie wahrscheinlich es dementsprechend akzeptiert wird. Das ist recht gut, denn du kannst das Foto wieder und wieder neu machen und testen bis der Pegel bei gut liegt. Sowohl mein Mann als auch ich machen das bei Passverlaengerungen und das war nie ein Problem. Die Fragen danach sind ob du schon einmal einen Pass hattest, ob er verloren oder gestohlen wurde, wann du deinen Pass bekommen hast und von wem, ob dein Pass beschaedigt ist, ob du einen Pass aus einem anderen Land hast und ob du die britische SB hast, dann Passnummer, Datum an dem er auslaeuft und dann die "basics", also Name etc pp.

Dauert momentan so um die 11 Wochen und kostet £86 plus £19.86 courier fee. 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Hamburger
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2021 17:43
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Hamburg

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Hamburger »

Moin Keswick
Ganz,ganz lieben Dank für die schnelle Information :D
Ich lebe seit meiner Geburt(1952)in Hamburg,bin also ein Hamburger-Jung.Ich habe aber bis heute die britische Staatsbürgerschaft.Meine Mutter war Deutsch,mein Vater Brite.Genauer gesagt:er war ein in Liverpool lebender IRE aus Nordirland,somit ein "Liverpool-Irisch".Und durch den zweiten Weltkrieg kam er als Soldat nach Hamburg.Meine Mutter war noch Dienstverpflichtet im zweiten Weltkrieg als sog. "Blitzmädchen".Dieser Ausdruck rührt von einem Abzeichen her,welches diese jungen Frauen an ihrer Uniform trugen.Meine Mutter sprach(damals nicht alltäglich ! )sehr gut Englisch.Somit war ihre Aufgabe,am Hamburger Flughafen den Nachrichtenverkehr der englischen und amerikanischen Flieger bei Bombenangriffen auf Hamburg ins Deutsche zu übersetzen.Und wie es so kommt,liefen sich mein Vater und meine Mutter nach der Kapitulation am Flughafen über den Weg.
Das nur mal als kleine  Geschichte,die das Leben schreibt.............................................
Wenn ich noch eine Frage stellen darf-
Anscheinend wollen die Briten,das man seine Gebühren für das neue Dokument mit einer Kreditkarte bezahlt ? Ich benutze so etwas nicht,brauche es auch nicht.Kannst Du mir vielleicht sagen,wie das mit der Bezahlung sonst noch funktionieren kann ? 
Nochmals Dank und lieben Gruß aus der Hansestadt........... :wink:
Ps.Und wenn mal Fragen zu unserer Hansestadt Stadt auftauchen,gern an mich wenden(bin mit Leib & Seele Hanseat und kenne Hamburg zu 90 % wie meine Westentasche,plus den Hafen....)

Keswick
English Legend
Beiträge: 4738
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Keswick »

Es ist einfach schoen wie sich manchmal Menschen treffen. Haette deine Mutter damals nicht so gut Englisch gekonnt, dann gaebe es dich heute gar nicht. Den Begriff "Blitzmaedchen" kannte ich auch nicht. Danke fuer die Erklaerung! :)

Ich habe gerade nochmal geschaut und laut Webseite nehmen sie auch Maestro, was eine Debitkarte ist? Ich glaube aber die gibt es nur bei der Sparkasse? Falls du keine Maestro hast, wuerde ich vielleicht mal bei der Britischen Botschaft in Berlin anrufen unter 030 20 45 70 (Mo-Fr 9-17.30) oder ihnen vielleicht eine Email schicken: UKinGermany@fco.gov.uk . Wenn die auch nicht helfen koennen, dann melde ich dich nochmal, dann schaue ich mal ob es noch andere Wege gibt.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Hamburger
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2021 17:43
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Hamburg

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Hamburger »

Hallo noch mal
Und ebenfalls einen 2ten Dank für Dein Bemühen !
Ja,hätte meine Mutter nicht so gut die englische Sprache beherrscht,dann gebe es mich vielleicht nicht.Und was meine englischen Sprachkenntnisse angeht,so bin ich eher ein Sprach-Banause.
Deutsch:   toll
Plattdeutsch(Niederdeutsch):   gut
Kedelklopper(eine Hamburger Hafen-Spezialität):   mittelmässig
Das sind meine wenigen Sprachkenntnisse
Also,ich werde eine Email an die Britische Botschaft in Berlin senden und mich betreff Zahlungsmöglich für die Dokumente erkundigen.Und wenn ich da nicht weiter komme,melde ich mich noch mal.
LG und bleib gesund :)

Hamburger
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2021 17:43
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Hamburg

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Hamburger »

Hallo Keswick
Ich wollte noch eine kurze Info anfügen,auf die ich gestoßen bin:
Gibt man bei Google die Worte "....Britischen Pass verlängern...."ein,so wird auch eine Firma angezeigt,die Passangelegenheiten erledigt.
Visas united , in Düsseldorf
Ich habe mich-so weit es möglich war-über die Firma informiert und es scheint,das einige Menschen mit dem Service zufrieden waren.
Sie übernehmen die ganze Antragstellung,senden dann die Unterlagen nach GB.Die Kosten belaufen sich auf 250.-- Euro.
Hast Du zufällig mal von Visas united gehört ?
LG aus Hamburg

Keswick
English Legend
Beiträge: 4738
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Keswick »

Guten Morgen,

Leider habe ich noch nie von dieser Firma gehoert, aber ich bin grundsaetzlich eher sehr vorsichtig mit solchen Firmen. Aber wenn sie legitim sind, also sicher, dann waere das vielleicht eine Option? Was hat denn die Botschaft gesagt? Ich weiss in Deutschland sind Kreditkarten selten, also muss es da doch Alternativen geben. Ich meine mich ja zu erinnern, dass man seinen Pass sogar ueber die Botschaft verlaengern kann? Ich weiss fuer meinen deutschen Pass (ich hab beide) gehe ich hier zum Deutschen Konsulat und die machen das fuer mich. Das muss doch in Deutschland auch gehen?

Viele Gruesse aus Gateshead!
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Hamburger
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2021 17:43
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Hamburg

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Hamburger »

Hallo und Moin 
Mein jetziger Kenntnisstand ist folgender:
Die britischen Konsulate und Botschaften in Deutschland erledigen keine Passangelegenheiten mehr,bezw. sind nur bei Verlust der Papiere behilflich.Reguläre Passverlängerungen sind nur noch online möglich.Ich habe sowohl an die britische Botschaft in Berlin geschrieben und ebenfalls an das zuständige Postoffice in GB.Von beiden habe ich noch keine Antwort erhalten.
Wenn die deutschen Konsulate und Botschaften da anders verfahren,so sind die wohl etwas Bürgerorientierter................
Ich habe folgendes gemacht:
Mit meiner Frau habe ich den online Vorgang gestartet.Zuvor ein Foto selbst aufgenommen.Das Foto wurde sofort akzeptiert(es erscheint nach hochladen des Fotos eine art "Pegel",der anzeigt,wie gut das Foto ist.Dann ging es von Seite zu Seite,die üblichen Fragen(aber wesentlich weniger,als in den sonst üblichen Papier-Fragebögen),Frage nach Pass Ausstellungsdatum,Ablauf,Passnummer....u.s.w.
Gesamtzeit für den Ablauf: ca. 15 Minuten.
Nun kam das Ende: Bezahlen ! Visa,mastercard oder maestro.
Meine Frau besorgt sich jetzt eine Visacard und dann machen wir den Vorgang erneut.
Kosten:
105,86 Euro für die Passangelegenheit
36.-- Euro für die Visacard
Ich denke,das hält sich in Grenzen(habe vor 10Jahren wesentlich mehr für die Angelegenheit bezahlt).
LG aus Hamburg und bleib gesund

Keswick
English Legend
Beiträge: 4738
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Keswick »

Hallo nochmal, und da bin ich ja froh, dass ihr noch eine Loesung finden konntet. Die Kosten sind immer recht hoch, aber dann hast du deinen Pass auch fuer 10 Jahre. Wenn ich dir sonst noch irgendwie helfen kann, dann melde dich bitte gerne.

Bleib auch gesund und viele Gruesse von der Insel!
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Hamburger
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2021 17:43
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Hamburg

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Hamburger »

Hallo ebenfalls noch mal...............
Ja,da haben wir nach vielem Kopfzerbrechen eine Lösung gefunden.Übrigens:ich habe heute mit der Firma Visum united in Düsseldorf telefoniert.Und stell Dir vor,die machen die Passerneuerung ebenfalls online ! Tun also nichts anders,als was wir auch tun.
Ich sage noch mal Dank für Deine Bemühungen-ist ja aus meiner Sicht nicht verständlich :ballon:
Vielleicht ergibt es sich,das ich in diesem Forum ebenfalls einem Ratsuchenden weiterhelfen kann.Und denke daran:wenn Du mal nach Hamburg kommst,einfach melden......mache dann mit Dir/Deiner Familie eine besondere Stadtführung !!!
LG und bleib gesund

VeraIda
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2022 13:04
Muttersprache: deutsch

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von VeraIda »

Hallo allerseits, wir sind gerade dabei, einen britischen Pass  online verlängern zu lassen. Bisher habe ich jedoch die Postadresse nicht gefunden, an die der abgelaufene britische Pass sowie die Kopien des dt. Personalausweises( doppelte Staatsbürgerschaft) gesendet werden müssen. Wer kann uns weiterhelfen? 

VeraIda
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2022 13:04
Muttersprache: deutsch

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von VeraIda »

Den Reisepass meine ich nicht, sondern den normalen  british passport, von dem hier schon viele zuvor sprachen.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4738
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Britischen Reisepass online verlängern ??

Beitrag von Keswick »

Guten Morgen, 

Die Info sollte euch an sich ganz am Ende des Vorgangs gegeben werden. Falls nicht, dann rufe die britische Botschaft an. 
Die allgemeine Adresse ist die folgende, allerdings kann ich keinerlei Garantie geben, ob euer alter Pass auch wirklich an diese Stelle muss, daher lieber vorher abklaeren.

Freepost HM Passport Office
PO BOX 767
Southport
PR8 9PW
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten