"unbelastet" (ironisch)

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
ludowiko
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2021 13:57
Muttersprache: deutsch

"unbelastet" (ironisch)

Beitrag von ludowiko »

Hallo,
wenn ich die mangelnden Fähigkeiten von jemandem ironisch andeuten möchte, z.B. in
"von musikalischer Vorbildung unbelastete Jugendliche" - welches Adjektiv wäre Eurer Meinung für "unbelastet" am Treffendsten im o.g. Sinne:
unemcumbered, unburdened oder untroubled ?
"young men unencumbered/unburdened/untroubled from/by previous musical knowledge..."
Danke




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: "unbelastet" (ironisch)

Beitrag von tiorthan »

Alle drei Wörter würden funktionieren, die Frage wäre: Was genau willst du ausdrücken? Belastet hat ja mehrere Aspekte der Bedeutung.
encumbered - drückt den Aspekt der Ermüdung aus
burdened - geht mehr in Richtung von Gewicht
troubled - ist die mentale Seite der Belastung
Gerade deshalb weil du hier eine ironische Bedeutung haben willst würden praktisch alle drei Bedeutungen funktionieren.
Korrekturen allerdings:
unencumbered
Und die Präposition ist in allen drei Fällen "by".
"young men" hat nicht die gleiche Bedeutung wie Jugendliche.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

ludowiko
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2021 13:57
Muttersprache: deutsch

Re: "unbelastet" (ironisch)

Beitrag von ludowiko »

@ tiorthan
Vielen Dank für die helfende Antwort. Bin inzwischen noch auf 'spoiled by' gestoßen - auch nicht unironisch in diesem Zusammenhang, oder ? ;)

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: "unbelastet" (ironisch)

Beitrag von tiorthan »

Unspoiled ist etwas spezieller, finde ich. Da ich den Rest des Kontexts nicht kenne schwer zu sagen, wie gut es passt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten