Nebel

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Nebel

Beitrag von Danny »

Hallo,
kann mir bitte jemand die Unterschiede von "fog", "mist" und "haze" erklären?
Speziell in meinem Fall geht es um "Meernebel" und da ist die Rede von "haze" oder "sea mist". Meine den, der ab und an an grauen Tagen am Strand aus dem Meer kommt.
MfG!




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Nebel

Beitrag von Keswick »

Hi Danny,

Die Englaender und ihr Wetter, huh?  :wink: 

Der Unterschied liegt alleine darin wie weit man schauen kann, d.h. kann man nicht weiter als 180m sehen nennt man es fog. Das ist dann der dicke Nebel. Mist es feiner Nebel, der sehr schnell auftritt und auch wieder verschwindet, manchmal sogar mit einem Windhauch. Sowohl fog als auch mist sind ausgeloest durch Wasser.

Haze allerdings ist nicht nass, sondern wird ausgeloest durch trockene Partikel in der Luft, die das Auge so nicht sehen kann. Von haze spricht man dann wenn an einem trockenen Tag die Sicht leicht verfaerbt ist. Ich weiss nicht genau wie ich das erklaeren soll. Stell dir einen trocknenen Tag vor und die Sicht ist leicht gelblich, dann wuerde man sagen: it's really hazy today.

In deinem Fall wuerde man von coastal fog sprechen. Meisten dick und mit schlechter Sicht, und durch die Feuchtigkeit ueber dem Meer, die auf trockene Landluft trifft. Wo ich lebe nennt man coastal fog uebrigens fret. Nur nebenbei :) . 
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Nebel

Beitrag von Danny »

Hehe, hallo Keswick,
und ja, habe unweigerlich an einen Strand in England denken müssen  :lol:
Okay, dankeschön! "Fog" wäre auch meine Wahl gewesen und vielleicht wird es ja ein"coastal" davor  :)

Antworten