Second To None

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
automp
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2021 23:43
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Second To None

Beitrag von automp »

Hallo,

weiß zufällig jemand, wie es zur Redensart "second to none" kommt?

Bedeutung und Gebrauch im Sinne von: "unübertroffen, einmalig" usw. ist mir klar. 
Aber warum sagt man gerade second to none? Der Zusammenhang ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Danke im Voraus!




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2742
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Second To None

Beitrag von tiorthan »

Dieser Ausdruck wurde von Shakespeare erfunden.
Diese Ausdrucksweise geht auf eine Konstruktion zurück, die es mindestens seit dem Mittelenglischen gab "X is second to Y" bedeutet X ist zweiter verglichen mit Y und Shakespeare hat es eben zu "X ist zu keinem das zweite", oder eben anders es ist das beste von allen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

automp
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2021 23:43
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Second To None

Beitrag von automp »

tiorthan hat geschrieben: Dieser Ausdruck wurde von Shakespeare erfunden.
Diese Ausdrucksweise geht auf eine Konstruktion zurück, die es mindestens seit dem Mittelenglischen gab "X is second to Y" bedeutet X ist zweiter verglichen mit Y und Shakespeare hat es eben zu "X ist zu keinem das zweite", oder eben anders es ist das beste von allen.
Vielen Dank! Die Erklärung macht es absolut klar... wär ich so wohl nicht drauf gekommen.
Im Prinzip bzw. sinngemäß auch eine elegante Form von "nothing better than that", könnte man sagen.

Der gute, alte Shakespeare... ;)

Antworten