Satzstruktur - Imperativ?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
MarkusTM
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 18. Sep 2019 10:33
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Satzstruktur - Imperativ?

Beitrag von MarkusTM »

Guten Tag zusammen,

es geht um den einfachen Beispielsatz "Please send us an quotation".
Formulierung und Verständnis sind kein Problem. Jedoch blicke ich nicht durch die Grammatik,
da das Verb am Satzanfang steht. Ist dies wie beim Imperativ? "us" = subjekt und "quotation" = objekt?

Bitte einmal genau aufdröseln.

Danke!

fG




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3628
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Satzstruktur - Imperativ?

Beitrag von Duckduck »

MarkusTM hat geschrieben: Guten Tag zusammen,

es geht um den einfachen Beispielsatz "Please send us an quotation".
Formulierung und Verständnis sind kein Problem. Jedoch blicke ich nicht durch die Grammatik,
da das Verb am Satzanfang steht. Ist dies wie beim Imperativ? "us" = subjekt und "quotation" = objekt?

Bitte einmal genau aufdröseln.

Danke!

fG
Hi MarkusTM,

du hast einerseits richtig vermutet, dein Satz ist ein Imperativsatz. :jo: 

Aber andererseits bist du bei der Grammatik ins Schleudern geraten, :shock:
denn "us" kann natürlich nicht das Subjekt sein, da dieses ja im 1. Fall (Nominativ, Antwort auf die Frage "wer/was tut etwas?") stehen muss. "us" aber steht im Objektfall ("wem/was soll etwas zugegesendet werden?").

Bei Imperativsätzen ist es vielmehr so, dass das Subjekt "you" als die angesprochene Person / die angesprochenen Personen  nur im Verb impliziert sind, also nicht genannt werden. "(You) send us a quotation, please." wäre die Form sonst, aber so ist es eben nicht.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten