Funktion von when

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Funktion von when

Beitrag von stasys »

Hallo ihr Lieben, es geht um Kim Wilde. "How can we still be friends when seeing you only breaks my heart again" Welche Funktion hat hier when? Klassisch temporal? Kurzform von whenever? Oder although? Ginge if auch? LG Bon und danke 




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Funktion von when

Beitrag von Keswick »

Es hat dieselbe Verwendung wie im Deutschen: wie sollen wir noch Freunde sein, wenn dich zu sehen mir das Herz jedes mal wieder bricht.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Funktion von when

Beitrag von stasys »

Im Deutschen verstehe ich es auch nicht. LG und danke Bon 

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Funktion von when

Beitrag von stasys »

Wie darf ich das Temporale verstehen? LG Bon und danke 

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Funktion von when

Beitrag von tiorthan »

Es handelt sich um eine zeitabhängige Bedingung. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann passiert etwas. "When" drückt eine Zeitliche Abfolge aus, die nicht zwangsläufig auch einen kausalen Zusammenhang haben muss.
"If" drückt hingegen einen kausalen Zusammenhang aus, es wäre in diesem Satz möglich, aber merkwürdig.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Funktion von when

Beitrag von stasys »

Was heißt das im Bezug auf Kim Wilde?Ist an keine Sprache gebunden, im Deutschen verstehe ich es auch nicht. LG und danke Bon 

Antworten