Warum couldn't have known?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Warum couldn't have known?

Beitrag von stasys »

Hallo liebe Leute, ich habe vorhin bei der Übersetzung "er konnte nicht ahnen /wissen, dass X tatsächlich X ist, denn er war noch zu klein" die Struktur :"He couldn't have known" bekommen. Wie kommt es dazu? LG und danke, Bon 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3670
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von Duckduck »

Hey Bon,
gerade las ich Keswicks freundlichen Hinweis an dich von gestern und konnte diesem nur heftig beipflichten. Wir tun, was wir können, aber...
Und nun muss ich leider feststellen, dass du hier wieder in die gleiche Runde einsteigst: ein völlig zusammenhangloses Stückchen Sprache, das wir nun irgendwie erklären und womöglich in eine nur dir bekannte Begebenheit aus Lied oder Wirklichkeit einbauen sollen. Das geht nicht und macht irgendwann auch keinen Sinn und keinen Spaß mehr.
Abgesehen davon, es gibt aus deinen diesbezüglichen Bemühungen auch keinen Lernerfolg, wenn es dir darum geht, dein Englisch zu verbessern. Das sind alles nur winzige Pünktchen, die - selbst wenn es uns gemeinsam gelänge, sie zufriedenstellend zu interpretieren -, niemals ein zusammenhängendes Bild ergeben würden.
Lass vielleicht mal die Beschäftigung mit Liedtexten sein und wende dich anderen Quellen zu. Oder schreibe doch mal selbst was, das wir uns dann gemeinsam ansehen und evtl. Tipps und Hilfe geben könnten.

Auch von mir nur mit großer Freundlichkeit gemeinte Anmerkung vom Teich,
Duckduck :)
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von stasys »

Liebe Ducky, das kann ich verstehen. Aber das hast du falsch verstanden. Es ging hier nicht um ein Lied, sondern um die Struktur im Allgemeinen. LG und danke Bon 

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von stasys »

Hallo ihr Lieben, es ging noch mal um "unseren Victor" aus dem Leningrad von Billy Joel. Da hatte ich mich der Struktur never saw wegen erkundigt und ein User meinte :"As Victor was just a baby, he couldn't have known that his father was his father actually" Ich hoffe, dass wir jetzt auf Grundlage dessen zusammenarbeiten können. LG und danke Bon 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3670
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von Duckduck »

Hallo Bon,
entweder ich habe nicht aufgepasst, oder deine Anfrage zeigt, dass du deine Fragen auch in einem anderen Forum postest (hier jedenfalls kann ich mich nicht an eine Antwort dieses users erinnern, oder penne ich?).
Dazu muss ich dir sagen, dass eine unserer Regeln ist, dass Cross-postings nicht erlaubt sind.
Du weisst ja, dass wir hier einen Teil unserer Freizeit mit den Antworten verbringen und da hat es sich als wenig fair erwiesen, mit teilweise erheblichem Aufwand Antworten zu erstellen, wenn der user vielleicht auf einem anderen Forum die Frage schon beantwortet bekommen hat.
Grüße und schönes Wochenende
Duckduck :wink1:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von stasys »

Liebe Duckduck, du musst keine Angst haben. Der Post, den ich meine fand in einem komplett anderen Forum statt, ich weiß doch, dass das innerhalb hier nicht gestattet ist. Das war auf stackexchange und ich habe diese grammatische Struktur nicht verstanden, warum couldn't have known? LG Bon und danke 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3670
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von Duckduck »

Hi nochmal Bon,
Cross Posting bedeutet genau dieses: das Einstellen von gleichen Fragen in mehreren verschiedenen Foren.
Bitte verzichte darauf, ja?! :)
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von stasys »

Ducky, noch einmal. Es war nicht hier. Ist ja auch egal. Jedenfalls war ich dadurch irritiert, dass er couldn't have known geschrieben hat und das wüsste ich jetzt gerne. 

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2798
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von tiorthan »

Ich befürchte die Kommunikation geht hier gerade schief.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auf einer anderen Webseite eine Frage gestellt hast, auf die du eine Antwort erhalten hast und du möchtest jetzt die Grammatik dieser Antwort erklärt haben?
Darüber hinaus verstehe ich deine Frage jedoch nicht. Du hast bereits die vollständige Bedeutung der Phrase in deinem Eingangspost erwähnt und es handelt sich um exakt die gleiche grammatische Strukturierung in beiden Sprachen. Welchen Teil daran verstehst du nicht?
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von stasys »

Lieber Tiorthan, ich erkläre es dir. Ich verstehe den semantischen Sinn von couldn't have known in dem Kontext nicht. LG und danke Bon 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4753
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von Keswick »

stasys hat geschrieben: Liebe Duckduck, du musst keine Angst haben. Der Post, den ich meine fand in einem komplett anderen Forum statt, ich weiß doch, dass das innerhalb hier nicht gestattet ist. Das war auf stackexchange und ich habe diese grammatische Struktur nicht verstanden, warum couldn't have known? LG Bon und danke 
FYI: Crossposting bedeutet, dass man Beitraege/Themen nicht hier und auf anderen Foren postet, d.h. wenn du das Thema Leningrad von Billy Joel hier bereits diskutierst und es auf einem anderen Forum ebenfalls diskutierst, dann handelt es sich um ein Crossposting.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum couldn't have known?

Beitrag von stasys »

Schade, dann muss ich halt damit leben. Stasys kann mir ja nicht mehr helfen. LG und danke Bon 

Antworten