Das Wörtchen "wonder“

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Starking
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2021 18:11
Muttersprache: Deutsch

Das Wörtchen "wonder“

Beitrag von Starking »

Hallo in die Runde.
Ich bin vorhin über den Ausdruck " I‘ m not wondered“ gestolpert. Kann man das tatsächlich so sagen? Also ich hätte jetzt spontan an " I am not suprised“ gedacht. Wonder verbinde ich jetzt mehr mit „ ich frage mich“.
Viele Grüße 
Stefan




Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Das Wörtchen "wonder“

Beitrag von Keswick »

Hi Stefan,

Nein, das kann man nicht so sagen. Das Verb "to wonder" ist ein typischer "false friend". Viele denken, dass man es uebersetzt mit "sich wundern" aber "to wonder" wird uebersetzt mit "sich fragen". 

Du hast also in deiner Verwunderung (see what I did there...  :wink:) absolut Recht. Es muesste je nach Kontext "I am not surprised" sein.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Starking
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2021 18:11
Muttersprache: Deutsch

Re: Das Wörtchen "wonder“

Beitrag von Starking »

Okay, so habe ich es mir eigentlich auch schon gedacht. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.  :D

Antworten