Buchempfehlungen?

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
faye
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2005 11:18
Wohnort: Salzburg/ Wien

Buchempfehlungen?

Beitrag von faye »

Hallo,

mein Bruder ist in der 6. Klasse Gym (in Deutschland 10. Schulstufe, wenn ich nicht irre) und muß bis zur Matura 10 - 12 englische Bücher gelesen haben. M. E. ein bißchen viel (ich habe 4 gelesen, und das ist noch nicht soooo lange her ^^), aber man kann sich seinen Prof ja leider net aussuchen....

Nun ist er ein bißchen planlos.
Habt Ihr vielleicht ein paar Bücher parat, die nicht zu einfach, aber auch nicht allzu anspruchsvoll sind?

Was habt Ihr so lesen müssen? (In welcher Schulstufe?)

lg
faye




Sara Hunt
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2005 21:27

Beitrag von Sara Hunt »

Wir haben letztes Jahr (Klasse 11) in Englisch "Dead Poets Society" von N. H. Kleinbaum gelesen, was ich relativ einfach und gut verständlich fand.
Im Jahr davor war's "The Secret Diary of Adrian Mole" von Sue Townsend. Das war zudem noch sehr lustig, wohingegen "Dead Poets Society" halt ein typisches Drama ist.

Darf er sich eigentlich irgendwelche Bücher aussuchen, oder müssen auch Werke von, z.B. Shakespeare, darunter sein?

faye
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2005 11:18
Wohnort: Salzburg/ Wien

Beitrag von faye »

Hallo,

ja, er darf sich die Bücher aussuchen. Es gibt ein Pflichtbuch, und Shakespeare zB wird gemeinsam gelesen und interpretiert (zumindest Textauszüge).

Danke ersmal, ich geb die beiden Buchtitel weiter.

lg

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Wir haben damals 'of mice and men' und 'moon palace' gelesen, sind eigentlich beide recht gut verständlich, die englischen Bücher, die ich sonst noch gelesen hab waren zumeist von Nora Roberts (Krimis) oder Dean Kootnz (Horror, so in die Richtung von Stephen King ; Koontz ist meiner Meinugn nach aber besser). Von Koontz kann ich 'Life Expectancy' nur empfehlen, das is ein tolles Buch.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich glaube kaum, daß Dean Koontz eine gute Wahl für die Schule wäre. Zumal alles, was 300/350 Seiten übersteigt etwas zu lang ist. Sonst quält man sich dadurch und es das hat dann wenig Sinn. Hast Du schon mal an Dramen gedacht, wie z.B. Arthur Miller (The Crucible, Death of a Salesman)? Ein modernes Buch, das wir in der 12 gelesen hatten war Born on the Fourth of July von Ron Kovic (Das ist nicht so schwer). Dann gibt es noch die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (A Christmas Carol), The Great Gatesby von Fitzgerald (fand ich auch nicht so kompliziert). Ich würde eher die Finger von Autoren wie Mark Twain lassen (zu viel Southern Slang).
The have got has got to go.

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Cliff hat geschrieben:Ich glaube kaum, daß Dean Koontz eine gute Wahl für die Schule wäre. Zumal alles, was 300/350 Seiten übersteigt etwas zu lang ist. Sonst quält man sich dadurch und es das hat dann wenig Sinn.
das ist allerdings ein Argument ;) Naja gut kommt auch darauf an wie sehr er sich für die Sprache interessiert. Achja und Arthur Miller hatten wir auch gelesen, aber ich hatte es jetzt nicht dazugeschrieben,weil ich das Buch recht zäh fand etc. aber man kann ja auch einfach mal reinlesen und dann selbst entscheiden.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Wir haben in der 13. Klasse "The talented Mr. Ripley" gelesen. Da gibt es eine Version für Schüler, die ist etwas vereinfacht, würde ich für's Studium allerdings nicht empfehlen. Dann haben wir noch "Brave new world" von Aldous Huxley bearbeitet (da empfiehlt sich ebenfalls 1984 von Goerge Orwell) und außerdem haben wir ein Buch von Marge Piercy gelesen "He, She and it". Es ist nicht besonders einfach, aber wirklich klasse.

engel...
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jan 2006 16:06
Wohnort: Deutschland

Beitrag von engel... »

Ich habe gelesen:
Cat on a hot tin roof -- Das Buch gefällt mir total gut. Ist aber kein Roman. Stufe 13
Ich hab in 12 Fahrenheit 451 gelesen, war auch ganz nett.
In 11 habe ich The Ballad of the Sad Café gelesen, ist aber kein Buch, nur ne Geschichte.
In der 10 hab ich Z for Zachariah gelesen.
Und ansonsten nur noch Short stories oder Stories of Initiation
If you have to leave I wish that you would just leave...

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

auf Englisch und Deutsch weiß ich gar nicht was ich da schon so gelesen hab :mrgreen: aber ich hab vor ein paar Tagen "The Shadow of the Wind" von Carlos Ruiz Zafón beendet und muss sagen- einfach nur gut :big_thumb: Das lohnt sich auf jeden Fall ;)

faye
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2005 11:18
Wohnort: Salzburg/ Wien

Beitrag von faye »

Hallo,

ich danke Euch erstmal. Ich hab meinem Bruder jetzt die Inhaltsangaben ausgedruckt. Ich hoffe, er findet da endlich was.... wobei ich glaube, dass es eher am allgemeinen Desinteresse liegt als an den Büchern... :roll:
Ich hab ja Austen und Dickens immer gerne gelesen, aber das findet er natürlich blöd. :spin:

Gruß
faye

Antworten