German angst

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

German angst

Beitrag von stasys »

Hallo zusammen, warum kann ich als Deutsche keine German angst haben? Warum ist das nur politisch konnotiert? Ganz liebe Grüße und danke, eure Bon 




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: German angst

Beitrag von Keswick »

Bei "German angst" geht es um den moeglichen Verlust von politischer, sozialer und wirtschaftlicher Stabilitaet des Landes und bezieht sich immer auf Deutsche als Volk. Ich bin mir unschluessig in welchem Zusammenhang du "German angst" als Individuum verwenden moechtest?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: German angst

Beitrag von stasys »

Hallo liebe Keswick, sad but true. Durch die angeborene ICP und spätere CPR bin ich noch sehr kindlich und brauche immer Beispiele, die sich mit meiner Lebenswelt decken. Gonna succeed, though. Was wäre denn ein Beispiel für einen sozialen Abstieg unser aller? LG und danke, Bon 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: German angst

Beitrag von Keswick »

Ein Beispiel fuer einen sozialen Abstieg unser aller? Was meinst du genau?

Fuer mich persoenlich waere es ein Schub nach rechts, eine unstabile Wirtschaft etc, die das Grundgeruest enorm wackeln laesst, aber ich bin unsicher was du meinst.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: German angst

Beitrag von stasys »

Das war es, danke. LG Bon 

Nikoklaus
Slow Speller
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mai 2021 09:45
Muttersprache: Deutsch

Re: German angst

Beitrag von Nikoklaus »

Hallo zusammen,
manche bringen auch die Angst vor der Kernkraft, vor dem Klimawandel vor den negativen Auswirkungen des Internets bzw. der digitalen Technologie mit German Angst in Verbindung. Diese doch, aus meiner Sicht berechtigten Sorgen, sind in Deutschland früh zutage getreten. Alle diese Bereiche bergen neben gesundheitlichen Gefahren auch wirtschaftliche und soziale Gefahren.
Deutschland ist oft den Kriegseinsätzen der US- und UK-Regiereungen nicht gefolgt. Auch hier war von german Angst die Rede. Hier steckt die deutsche Weltkriegserfahrung dahinter und dass von Deutschland kein Krieg mehr ausgehen darf. Der Krieg bedeutete auch für Deutsche Tod, Elend, wirtschaftliche und soziale Katastrophe. Wer Wind sät wird Sturm ernten.
German Angst ist auch ein Mechanismus, der vor unkluger, machtversessener Außenpolitik schützen kann.
Aber Angst allein ist bekanntlich auch kein guter Ratgeber.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: German angst

Beitrag von stasys »

Vielen Dank. LG und danke Bon 

Antworten