Schulenglisch

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Schulenglisch

Beitrag von Keswick »

Grammatik ist die Basis jeder Sprache und man bekommt ein gewisses Grundvokabular beigebracht. Gaengige (und moderne) Vokabeln und Ausdruecke lernt man dann erst in der Praxis. Oftmals ist Schulenglisch auch veraltet. So lernt man zum Beispiel: it is raining cats and dogs. Das ist seit den 50ern nicht mehr gebraeuchlich.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.




stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Schulenglisch

Beitrag von stasys »

Was sagt man heutzutage dazu? LG Bon 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Schulenglisch

Beitrag von Keswick »

Man sagt ganz einfach "it's raining heavily".
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Schulenglisch

Beitrag von stasys »

Okay. Oder laut meiner Assistentin adabei auch :"It pours!" Wobei das ja auch metaphorisch sein kann. 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Schulenglisch

Beitrag von Keswick »

Ja, das kann man auch sagen. Es gibt endlose viele Arten Regen zu beschreiben.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Schulenglisch

Beitrag von stasys »

Ich finde es extrem tragisch, was mit Schülern gemacht wird. Selbst der Englischunterricht in UK und USA empfiehlt inzwischen, dass man some in bejahten Sätzen und höflichen Angeboten verwendet und any in Fragen oder Negationen. Deutscher sowieso. Anekdote :
Ein 13-jähriges Mädel bei gutefrage wollte uns den Unterschied zwischen any und every erklären. Der KANN durchaus nicht bestehen, wenn ein either... or fast mit einem and.... and... and zusammenfällt. In den meisten Fällen aber ist da ein deutlicher Unterschied. Sie achtete nicht mehr auf every, sondern betete auswendig gelernte Fakten runter. "Ja, wenn da steht :" Juliet loves any kind of bread ", dann hat sich jemand vertan, denn any kommt nur in Fragen und Verneinungen vor,steht in meinem Buch drin!" Wo ich so denke :"Arghhhhh!" Laut dem Mädel konnte der Sänger von Bachmann Turner Overdrive also kein Englisch. "Any love is (a?) good love" sang er ja. Ich bin nicht arrogant und auch nicht fies, aber ich finde, wenn man etwas selbst nicht genug weiß, sollte man auch nicht helfen. Wie ist eure Meinung dazu? LG Bon 

Antworten