Hirnschäden und das Progressive

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hirnschäden und das Progressive

Beitrag von stasys »

Hallo liebe Leute, das ist jetzt kein Witz. Ich war eigentlich immer ganz passabel in Englisch, aber es gibt eine Sache, die war, ist und bleibt verhasst :Die Gleichzeitigkeit in puncto des Past, egal, ob progressive oder nicht. Ich befürchte, dass das an meiner Hirnschädigung liegt und diese Vorstellung einfach fehlt, was eine Verlaufsform ist bzw. deren Kontrast. So las ich doch tatsächlich den Satz (und er war von einem Muttersprachler):While we sat in the theatre, the sirens wailed (blödes Beispiel, aber er hat definitiv Past +Past gemacht. Was möchte er denn mit dieser Lieferung zweier Fakten, ohne Betonung auf den Verlauf, mir sagen? Oder wollte er nur sanft sein, weil er wusste, dass ich das nicht so gut kann? LG Bon 




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2668
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hirnschäden und das Progressive

Beitrag von tiorthan »

Muttersprachler benutzen nicht immer die Form der englischen Sprache, die bei uns in der Schule gelehrt wird. Ich würde sagen, dass der Muttersprachler überhaupt keine Hintergedanken dabei hatte, denn "while + Simple Past" ist ein eine sehr häufige Abweichung vom Schulstandard, die in der gleichen Bedeutung wie das Progressive benutzt wird. Man muss die Bedeutung da einfach aus dem Kontext schließen.
Das Progressive wird von diesen Muttersprachlern in dem Fall meist nur dann benutzt, wenn man den Verlauf besonders hervorheben will.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hirnschäden und das Progressive

Beitrag von stasys »

Was bedeuten den zwei Past im Normalfall? Oder muss ich dem keine besondere Bedeutung beimessen? LG Bon 

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2668
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hirnschäden und das Progressive

Beitrag von tiorthan »

Es hat keine besondere Bedeutung.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hirnschäden und das Progressive

Beitrag von stasys »

Danke,das ist nett. 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3613
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Hirnschäden und das Progressive

Beitrag von Duckduck »

Huhu ihr Beiden,
ich gucke hier gerade so rum und möchte gerne etwas ergänzen. Obwohl tiorthan mit seiner Anmerkung an sich natürlich recht hat, kann die Verwendung von "while + Past + Past" doch auch eine besondere Bedeutung haben, wenn nämlich das "while" kontrastierend gemeint ist. :shock: :shock: :shock: 
While you sat watching TV all Sunday I worked my b****s off in the garden.
Hier geht es also nicht um die Gleichzeitigkeit, sondern mehr um ein (häufig) anklagendes Währendduhierfaulrumsitztundesdirgutgehenlässtbinichdabeimirdiefingerwundzuarbeitennölnölnöl... :( :( :(

Grüße
Duckduck :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hirnschäden und das Progressive

Beitrag von stasys »

Hallo Duckduck, macht Sinn. LG Bon 

Antworten