Warum ist "on" hier ein false friend?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Warum ist "on" hier ein false friend?

Beitrag von stasys »

Hallo, ich habe eben gerade gelesen :"The exam will begin from Saturday". Dass das offenbar so ist, dass die Prüfungen am Samstag beginnen und auch noch weitergehen, verstehe ich, glaube ich. Aber was wäre bei einem "on"? Wäre das einfach nur deutscher als deutsch oder hätte es auch im Englischen einen Sinn, aber einen anderen? GLG Bon 




Keswick
English Legend
Beiträge: 4638
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Warum ist "on" hier ein false friend?

Beitrag von Keswick »

Es ist kein "false friend" sondern ein kleiner Unterschied, der hier liegt:

The exam will begin from Tuesday: das Examen beginnt am Dienstag aber weitere Tage sind vorgesehen. Hier muesste der Vollstaendigkeit halber der Satz mit "to...." weitergehen. Das heisst, dass das Examen zwar am Dienstag beginnt, aber da mehrere Tage angesetzt sind, ist es moeglich, dass man selber erst an einem anderen Tag, sprich Dienstag oder Mittwoch dran kommt, je nachdem welcher Tag als Endtag gesetzt wurde. 

The exam will begin on Tuesday: das Examen beginnt am Dienstag. Dienstag ist als Starttage sicher. Weitere Tage koennen nicht ausgeschlossen werden, sind aber nicht sicher vorgesehen.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum ist "on" hier ein false friend?

Beitrag von stasys »

Was meinst du damit dass Montag als Starttag sicher ist? In welchem Fall? Ansonsten danke. 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4638
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Warum ist "on" hier ein false friend?

Beitrag von Keswick »

Sorry, ich meinte Dienstag. Vertipper. Ich habe es verbessert.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum ist "on" hier ein false friend?

Beitrag von stasys »

Gott sei Dank. Bon hat schon die ganze Zeit überlegt ob dieser Kontext so ist, dass Montag auch schon relevant ist. Danke. 

Antworten