Simple Present oder Present perfect

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
JaschaWeb97
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2021 11:43
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Simple Present oder Present perfect

Beitrag von JaschaWeb97 »

Hallo Leute. Heißt das, "you said that you live here for 3 years" oder "you said, that u have lived here for 3 years. Also es ist nicht klar wie lange er noch hier lebt. Du hast gesagt, dass du hier schon seit 3 Jahren lebst. Es fängt in der Vergangenheit an und geht bis in der Gegenwart, deswegen würde ich Present Perefect nehmen, aber Simple Present hört sich für mich auch richtig an.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3613
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Simple Present oder Present perfect

Beitrag von Duckduck »

JaschaWeb97 hat geschrieben: Hallo Leute. Hallo JaschaWeb97 und willkommen im Forum! :)


Heißt das, "you said that you live here for 3 years" oder "you said that you have lived here for 3 years.

Bevor ich diese Frage beantworten kann, muss ich anmerken, dass der Satz so sowieso nicht geht. Er steht nämlich in der indirekten Rede und das einführende Verb steht im Past Tense: "said", welches einen backshift der Zeitformen in der folgenden indirekten Rede veranlasst.


So, jetzt machen wir es uns mal gemütlich und setzen das einführende Verb ins Präsens: "say", damit folgt nämlich kein backshift in der folgenden indirekten Rede, wobei folgende Sätze richtig sind:

1. You say that you live here. Wohlgemerkt ohne Angabe über Zeitdauer, die in die Vergangenheit zurückreicht.

2.
You say that you have lived here for three years. Wie du schon richtig vermutet hast, bewirkt die zusätzliche Information, dass eine Handlung in der Vergangenheit anfing und bis in die Gegenwart andauert im Englischen verbindlich das Present Perfect.
Lass die Angabe weg und auch das Present Tense geht.

Und weil es sich so ergeben hat hier auch noch die Lösung für deinen ursprünglichen Satz mit backshift (-> aus Present Perfect wird Past Perfect):
3. Paul: "I have lived here for three years." -> You said that you had lived there for 3 years.


Also es ist nicht klar wie lange er noch hier lebt. Du hast gesagt, dass du hier schon seit 3 Jahren lebst. Es fängt in der Vergangenheit an und geht bis in der Gegenwart, deswegen würde ich Present Perefect nehmen, aber Simple Present hört sich für mich auch richtig an.
Grüße
Duckduck :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

JaschaWeb97
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2021 11:43
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple Present oder Present perfect

Beitrag von JaschaWeb97 »

Vielen Dank.

Antworten