Past tense simple or progressive?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
LuciaMargarete
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2021 19:02
Muttersprache: Deutsch

Past tense simple or progressive?

Beitrag von LuciaMargarete »

Hallo. Ich benötige einen rat, bei einer Aufgabe in der es um das past tense simple or progressive geht. Und hoffe das sie vielleicht mir weiter helfen könnten bei dieser Aufgabe, in dem sie mir sagen ob ich die Fragen richtig gebildet habe.
Die Aufgabenstellung: Please make questions in the past tense ( simple or progressive.)
a) Mr Davenport and Kevin still/ to play football/ at seven in the evening? 
Meine Antwort: Were Mr Davenport and Kevin  still playing football at seven in the evening?
b) Last Monday/ Mrs Davenport/ sit in front of the house/ when the postman/ to come?
Meine Antwort: Does Mrs Davenport sat in front of the house when the postman came?
c) Carol/ just/ to bake a cake/ when Anne/ to phone?
Meine Antwort: Was Carol just baking a cake when Anne phoned?
d) You always/ to drink tea for breakfast/ when you/ to be/ in England?
Meine Antwort: Are you always drinking tea for breakfast when you are in England?

Vielen dank im voraus. 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Past tense simple or progressive?

Beitrag von Duckduck »

LuciaMargarete hat geschrieben: Hallo. Hallo LuciaMargarete und willkommen im Forum! :)
Wir duzen uns hier im Forum, also erlaube ich es mir auch bei dir und lade dich ebenfalls dazu ein! :big_thumb:

Die Aufgabenstellung: Please make questions in the past tense ( simple or progressive.)

a) Mr Davenport and Kevin still/ to play football/ at seven in the evening? 
Meine Antwort: Were Mr Davenport and Kevin  still playing football at seven in the evening? Richtig, denn das Spielen wird im Verlauf beschrieben, also Past Progressive.

b) Last Monday/ Mrs Davenport/ sit in front of the house/ when the postman/ to come?
Meine Antwort: *Does Mrs Davenport *sat in front of the house when the postman came? Ooops! Hier ist sowohl der Aspekt nicht richtig als auch die Bildung der Frage im Past Tense.
1. Der Satz schildert 2 Handlungen, das Sitzen vor dem Haus (länger andauernde Handlung) das Auftauchen des Briefträgers (Kürzere Handlung als Unterbrechung -> Progressive. Die Frage wird dann so gebildet wie oben:
Was Mrs Davenport sitting in front of the house when the postman came?
2. Würdest du die Frage im Simple Past stellen wollen, musst du das Hilfsverb ins Past setzen, aber das Vollverb im Infinitiv lassen:
Did Mrs Davenport sit in front of the house yesterday evening?

c) Carol/ just/ to bake a cake/ when Anne/ to phone?
Meine Antwort: Was Carol just baking a cake when Anne phoned? So ist es richtig, s.o. :jo:

d) You always/ to drink tea for breakfast/ when you/ to be/ in England?
Meine Antwort: Were you always drinking tea for breakfast when you were in England? Hier ist das Past vergessen worden. :shock:

Tja, dieser Satz ist in beiden Varianten vorstellbar, denn zum einen bewirkt das "always", dass die Frage sich auf eine sich wiederholende, regelmäßige Handlung bezieht, was die Simple-Form veranlassen würde:
Did you always drink tea for breakfast when you were in England?
Zum anderen kann man auch für die Progressive-Form argumentieren, denn die Angabe "when you were in England" könnte auf die Ausnahme von einer sonst gewöhnlichen Handlung hinweisen, die dann durch die Progressive-Form vernittelt würde, für die du dich entschieden hast. Zur Erläuterung:
I always drink coffee for breakfast, (regelmäßige Handlung -> Simple-Form)
but when I am in England (Ausnahmesituation)
I am drinking tea. (Ausnahme von Regel -> Progressive-Form)


Vielen dank im voraus. Gern geschehen!
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

LuciaMargarete
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2021 19:02
Muttersprache: Deutsch

Re: Past tense simple or progressive?

Beitrag von LuciaMargarete »

Vielen dank für die Antwort. 

Antworten