If-Sätze in passiv

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Jana25
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2021 16:35
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

If-Sätze in passiv

Beitrag von Jana25 »

Guten Tag,

Ich soll ein paar Aktivsätze in Passivsätze umformen. Komme damit auch ganz gut klar, bis auf die If-Sätze. 
,,If you have lost your card, please contact us‘‘ (das you soll I’m passiv Satz nicht erscheinen)
Mein Vorschlag: If your card has been lost, please contact us
Aber der Satz klingt so falsch..
,,If you follow our security guidelines,they will protect you against card fraud. (Das they soll nicht mehr erscheinen)
Mein Vorschlag: da bin ich komplett raus. Sowohl die guidelines als auch der card fraud sind Objekte.
Kann mir bitte jemand helfen?Das das wäre total lieb.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3613
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: If-Sätze in passiv

Beitrag von Duckduck »

Jana25 hat geschrieben: Guten Tag, Hi Jana und willkommen im Forum! :)

Ich soll ein paar Aktivsätze in Passivsätze umformen. Komme damit auch ganz gut klar, bis auf die If-Sätze. 
"If you have lost your card, please contact us‘‘ (das you soll im (Hihihi, süüüß!) Passivsatz nicht erscheinen)
Mein Vorschlag:
If your card has been lost, please contact us.
Und der ist völlig richtig.

Aber der Satz klingt so falsch. Er hört sich etwas gestelzt, aber bestimmt nicht falsch an.

If you follow our security guidelines, they will protect you against card fraud.
(Das they soll nicht mehr erscheinen)
Mein Vorschlag: da bin ich komplett raus. :shock:
Sowohl die guidelines als auch der card fraud sind Objekte. Richtig, aber dir ist in der Aufgabe ja vorgegeben, in welchem Teil des Satzes das Passiv erscheinen soll -> das "they" soll weg, also im Hauptsatz.
Und da hast du vor lauter Schnee ja ein weiteres Objekt ganz übersehen, das "you". Mach das doch mal zum Subjekt des Hauptsatzes und... :spin:
Ich bin ganz sicher, dass du das jetzt umformen kannst.

Kann mir bitte jemand helfen? Das wäre total lieb.
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten