New start - restart

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

New start - restart

Beitrag von Danny »

Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen "new start" und "restart"? (Evtl. auch "new beginning"?)




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: New start - restart

Beitrag von Keswick »

Guten Morgen Danny,

An sich gibt es kaum einen Unterschied zwischen restart und new start, aber (es gibt immer ein aber...) es kommt auf den Textzusammenhang an. Wie oft in der Englischen Sprache sind die Unterschiede so fein, dass man anhand des Kontexts entscheidet was richtig ist.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: New start - restart

Beitrag von Danny »

Hallo Keswick,
an sich möchte ich jemandem sagen er soll in Sachen Liebe/Gefühle/Beziehung einen Neustart machen - also sich wieder aufraffen und wieder anderen öffnen. Hätte ich mit "Make a new start!" übersetzt. 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: New start - restart

Beitrag von Keswick »

Hi Danny, ja in diesem Fall waere "make a new start" die bessere Wahl.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: New start - restart

Beitrag von Danny »

Dankeschön Keswick :)

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: New start - restart

Beitrag von Duckduck »

Huhu alle zusammen!

Als kleine Ergänzung: vom Gefühl her würde ich den Unterschied zwischen "new start" und "restart" ganz wörtlich sehen:
"new start" -> du fängst etwas ganz Neues an (hier: verliebst dich in eine andere Person, fängst eine ganz neue Beziehung an)
"restart" -> du beginnst eine unterbrochene/beendete Beziehung erneut, es bleibt aber die Person, die du schon mal geliebt hast.

Nachvollziehbar?!

Grüße
Duckduck :prost:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten