From wound to scar

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Antworten
Danny
Story Teller
Muttersprache: Deutsch

From wound to scar

Beitrag von Danny »

Hallo,
macht der Satz "Get from wound to scar!" Sinn? Ist als Aufforderung an jemanden gedacht sich quasi die Wunden zu lecken und sich wieder aufzuraffen im Leben - also keine wirkliche körperliche Wunde.
Geht mir vorwiegend um's "get".

tiorthan
Lingo Whiz
Muttersprache: de, (pl)

Re: From wound to scar

Beitrag von tiorthan »

Wenn es nur um das "get" geht, dann kann ich die Frage nicht beantworten. Es kommen "get" und "go" als Verben in Fragen und da ich den exakten Kontext nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, welches wirklich passt.
Aber rein von der Wortwahl drückt das nicht aus, was du offenbar sagen willst. "Scar" im symbolischen Sinn wird nicht wirklich als geheilte Wunde verstanden sondern als bleibender Schaden. "Aufraffen" würde ich darunter auf jeden Fall nicht verstehen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Danny
Story Teller

Beitrag von Danny »

Ah okay das mit "scar" macht Sinn...
Also es ist ein Song und da geht's um jemandes Liebeskummer. Ich sage ihm, dass ich sein gebrochenes Herz gut nachempfinden kann und fordere ihn nun auf, sich seine Wunden zu lecken und das Loch in seinem Herzen zu flicken. Er soll eine offene Wunde zur die schmerzt zu einer heilenden Narbe machen die einen höchstens an den Schmerz erinnert machen und dann neu anfangen. "Machen" kann man das ja im Endeffekt nicht selbst wenn es allein heilt und daher dachte ich an "gelangen"/"get". 

tiorthan
Lingo Whiz
Muttersprache: de, (pl)

Beitrag von tiorthan »

Hm. Es klingt nach "get". Aber wie gesagt, mit scar klingt es für mich wirklich seltsam.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Keswick
English Legend

Beitrag von Keswick »

Ich mische mich mal ein: was du mit "lick wounds" und "scar" ausdruecken willst ist etwas, dass man im Zusammenhang mit Liebeskummer nicht sagen wuerde. "to lick your wounds" wird heute fast ausschliesslich sarkastisch verwendet und wie tiorthan schon sagte, eine Narbe ist nicht verheilt sondern eine Erinnerung an das Loch. Es passt in diesem Zusammenhang einfach nicht.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller

Beitrag von Danny »

Okay danke euch beiden, ist echt gut das zu wissen und denke ich hab ne gute Alternative :)

Antworten