Metapher

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
cherrygirl45
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2020 15:45
Muttersprache: Deutsch

Metapher

Beitrag von cherrygirl45 »

Ist dieser Satz eine Metapher? 
Es geht darum, dass sich ein Afro Amerikaner die Haare geglättet hat, um mehr wie eine hellhäutige Person auszusehen.
“Stupid enough to stand there simply lost in admiration of my hair now looking “white”, reflected in the mirror in Shorty’s room.”




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Metapher

Beitrag von Keswick »

Hallo, 

Von diesem einen Satz ausgehend ja, aber ohne mehr Zusammenhang kann ich das nicht genau sagen. 
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

cherrygirl45
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2020 15:45
Muttersprache: Deutsch

Re: Metapher

Beitrag von cherrygirl45 »

Keswick hat geschrieben: Hallo, 

Von diesem einen Satz ausgehend ja, aber ohne mehr Zusammenhang kann ich das nicht genau sagen. 
Es handelt sich um das Kapitel “Hair” von Malcolm X. Ich weiß nicht ob ich hier den ganzen Text hereinstellen darf. 

Wäre dann, wenn man davon ausgeht, dass es sich um eine Metapher handelt, das vehicle “my hair looking white” ? Und der tenor dass die dunkelhäutige Person mehr wie eine weiße Person aussehen wollte, weil er sich dem Schönheitsideal der, wie er damals dachte, “übergeordneten” Menschen anpassen wollte?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Metapher

Beitrag von Keswick »

Ich wuerde sagen, der tenor hier ist das Haar und das vehicle ist das Aussehen "white". 

Ich kenne mich mit Textanalyse leider nicht besonders gut aus, das sollte sich vielleicht jemand anschauen, der mehr Ahnung hat.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Metapher

Beitrag von tiorthan »

"White" ist eine Metapher, denn es findet eine Bedeutungsübertragung statt. 
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten