Fragesatz

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
MarkusTM
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18. Sep 2019 10:33
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fragesatz

Beitrag von MarkusTM »

Guten Tag zusammen,

folgender Satz beschäftigt mich: Think going ... is impossible?

Ist der Satz so grammatikalisch richtig, kann man den so umgangssprachlich verwenden? 

Dieser Fragesatz beinhaltet kein Fragewort und auch kein Hilfsverb, oder? 

Mit freundlichen Grüßen

Markus




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3535
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fragesatz

Beitrag von Duckduck »

MarkusTM hat geschrieben: Guten Tag zusammen, Dir auch eienen guten Tag! :)

folgender Satz beschäftigt mich: Think going ... is impossible?

Ist der Satz so grammatikalisch richtig, nun, in einer Klausur würde man ihn wohl anstreichen, es sei denn, der Kontext wäre angemessen, wie Du gleich unten siehst.

kann man den so umgangssprachlich verwenden? Ja, das kann man, solange klar ist, was, wer usw. gemeint ist. Man spricht bei dieser Art des Auslassens von Worten in einem Satz von Ellipse.


Ich habe Dir hier einen link rausgesucht, bei dem der Punkt Subjects and Auxiliary Verbs sich auf Deinen Satz anwenden läßt:

https://dictionary.cambridge.org/gramma ... r/ellipsis


Dieser Fragesatz beinhaltet kein Fragewort und auch kein Hilfsverb, oder? Stimmt, der Teil Do you oder auch Why do you o.ä. ist ausgelassen worden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten