Titel Bachelorarbeit

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Ilovemusic
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2019 13:07
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Titel Bachelorarbeit

Beitrag von Ilovemusic »

Hey Leute,
ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit anzumelden und da muss man ja auch den Titel in Englisch angeben. Leider bin ich darin eine ziemliche Niete -,-
Der Titel besteht zudem aus Fachbegriffen, was die Übersetzung sicher nicht einfacher macht. Sollte sich dennoch jemand heranwagen und eine Meinung dazu haben, immer her damit  :D

"Vorgezogene Kompensationsmaßnahmen im Rahmen der bauplanungsrechtlichen Eingriffsregelung"

"Advance compensation measures within the framework of the planning law intervention regulation"

Vielen Dank im Voraus!  :uppy:




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Titel Bachelorarbeit

Beitrag von tiorthan »

Das erscheint mir eine eher zweifelhafte Übersetzung.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit dem Bauplanungsrecht aus, aber vielleicht können wir das gemeinsam verbessern.

Bauplanungsrecht würde ich im Allgemeinen als "zoning law" übersetzen.

Was ist mit Kompensationsmaßnahmen gemeint? Kompensation wovon? Die Formulierung "compensation measures" würde ich spontan als "Entschädigungsleistungen" verstehen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Ilovemusic
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2019 13:07
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Titel Bachelorarbeit

Beitrag von Ilovemusic »

Hey tiorthan,
danke schonmal für deine Antwort. Ich habe mal nachgesehen und "zoning law" schein wirklich am passendsten. Unter dem Begriff werden glaube ich auch Flächennutzungspläne geführt, es beschreibt aber auch die Raumordnung und Bauplanung. Passt also! Häufig steht der Begriff in Verbindung mit "planning" oder "Building". Ich würde bald die Bezeichnung "Building and zoning law" bevorzugen. Was hälst du davon?  :D 

Kompensiert werden Eingriffe in die Natur. Darunter versteht man den Ausgleich- u. Ersatz von Eingriffen, bspw. werden für eine Versiegelte Fläche neue Bäume gepflanzt. Vielleicht gibt es ja etwas passenderes als "Entschädigungsleistungen"? Zur not weiß man aber glaub was gemeint ist.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Titel Bachelorarbeit

Beitrag von tiorthan »

Ah, ok es gibt direkt den Begriff "ecological compensation", der wäre zumindest spezifisch. Unbedingt notwendig ist es nicht, aber ich finde es wesentlich leichter zu verstehen.
Ja zoning law ist ungefähr das, was wir hier als Bauplanungsrecht bezeichnen. Building law geht mehr in den Bereich Bauordnungsrecht. Wirklich scharf lässt es sich nicht abgrenzen, denn die Rechtsbegriffe werden in unterschiedlichen englischsprachigen Regionen auch schon mal Abweichungen in der genauen Bedeutung.

So der nächste Begriff wäre die Eingriffsregelung. Eingriff heißt in dem Fall ja "Eingreifen in die Natur" und das wird mit "intervention regulation" allein nicht ausgedrückt. Hier wäre meiner Meinung nach "environmental intervention regulation" nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tiorthan für den Beitrag:
Ilovemusic (21. Jul 2020 13:36)
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Ilovemusic
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2019 13:07
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Titel Bachelorarbeit

Beitrag von Ilovemusic »

Ja stimmt, auf environmental hätte ich auch kommen können... Hört sich auf jeden Fall schon plausibler an  :D

"early ecological compensation measures within the framework of the zoning law environmental intervention regulation"
(Vorgezogene Kompensationsmaßnahmen im Rahmen der bauplanungsrechtlichen Eingriffsregelung)

Ich habe jetzt auch "Advance" durch "early" ersetzt. Hört sich so irgendwie besser an, hoffentlich ist das auch richtig...

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Titel Bachelorarbeit

Beitrag von tiorthan »

Ich würde das Ende umstellen als "Early ecological compensation within the framework of environmental intervention regulation in zoning laws"
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Ilovemusic
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2019 13:07
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Titel Bachelorarbeit

Beitrag von Ilovemusic »

Perfekt, so schreibe ich das!  Tausend Dank! :freu: 

(Ich freu mich ja bereits auf die Erstellung des Abstracts. Da Plane ich mal lieber eine Woche für ein...) :read: 

kilima
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2019 10:34
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titel Bachelorarbeit

Beitrag von kilima »

tiorthan hat geschrieben: Ah, ok es gibt direkt den Begriff "ecological compensation", der wäre zumindest spezifisch. Unbedingt notwendig ist es nicht, aber ich finde es wesentlich leichter zu verstehen. Ja zoning law ist ungefähr das, was wir hier als Bauplanungsrecht bezeichnen. Building law geht mehr in den Bereich Bauordnungsrecht siehe auch dort. Wirklich scharf lässt es sich nicht abgrenzen, denn die Rechtsbegriffe werden in unterschiedlichen englischsprachigen Regionen auch schon mal Abweichungen in der genauen Bedeutung. So der nächste Begriff wäre die Eingriffsregelung. Eingriff heißt in dem Fall ja "Eingreifen in die Natur" und das wird mit "intervention regulation" allein nicht ausgedrückt. Hier wäre meiner Meinung nach "environmental intervention regulation" nötig.
Das Schlimme ist, wenn man nicht mal die deutschen Begriffe für etwas weiß, dann noch die englischen Begriff korrekt zu benennen. Respekt auf jedenfall, hier sind einige gute Tipps dabei!

Antworten