spezialgebiet fürs abitur

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
sommersalatiii
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2005 19:42

spezialgebiet fürs abitur

Beitrag von sommersalatiii »

hey there..
also.. wollte etwas wegen meiner bald anstehenden matura (bin aus österreich) =abi fragen..
und zwar.. werde in englisch schriftlich sowie mündlich maturieren (also abi ablegen oder keine ahnung wie ihr dazu sagt).. an unsrer schule läuft es so ab dass wir, wenn wir mündlich in einem Fach maturieren, ein sogenanntes "Spezialgebiet" schreiben müssen, was soviel heißt wie eine Facharbeit über ein bestimmtes Thema zu schreiben.. nehmen wir als beispiel mal englisch.. wenn wir englisch mündlich maturieren wollen, müssen wir (zumindest bei unsrer professorin läuft das so) entweder

a) 3 englische Bücher von verschiedenen Autoren aber zu einem Thema (also einfach verschiedene bücher die irgendwas gemeinsam haben.. z.b... das thema.. domestic violence... oder abused women.. oder dealing with mental disabilities.. usw.)
oder
b) 3 engl. Bücher von EINEM bestimmten Autor.. Thema wäre dann egal


so mein problem ist jetzt das ich eigentlich sehr gut in englisch bin, möchte auch später anglistik studieren, aber ich bin einfach ein mensch der sich nie entscheiden kann.. jetzt möcht ich maturieren, soll noch vor weihnachten mein spezialgebiet bekanntgeben (also das thema) und weiß absolut nicht was ich machen soll.. meine lehrerin hat mir empfohlen methode A zu wählen.. also 3 bücher zu einem thema.. aber ich weiß nicht weiter.. war schon öfter diese woche in unsrer riesenbuchhandlung und bin ratlos vor einem meterhohen regal voller interessant aussehender bücher gestanden, bin mir ziemlich hilflos vorgekommen.. ich kenn weder viele englische autoren, noch viele bücher.. und wenn ich mal soweit bin und ein buch gefunden hab das mir gefällt, schaff ich es nicht 2 dazupassende bücher zu finden weil ich einfach nicht weiß wie ich da vorgehen soll beim suchen... aaah.. könnt ihr mir bitte bitte helfen? die zeit wird allmählich knapp.. und ich möchte dass dieses spezialgebiet wirklich gut wird und nicht einfach irgendwas in letzter minute zusammengestelltes..
also.. ich wär sehr froh über ein paar themenvorschläge.. und passende bücher dazu..
ich hab mir heute gedacht dass das thema "dealing with loss and strokes" sehr interessant wäre.. könnt ihr mir da vielleicht noch ein paar gute bücher nennen??
wäre euch echt sehr dankbar..
greetings




Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Zählen zu deinen Büchern auch Dramen?
The have got has got to go.

sommersalatiii
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2005 19:42

Beitrag von sommersalatiii »

ich kann im prinzip alle bücher nehmen die ich will.. auch dramen..
aber ich persönlich möchte keine krimis oder so..

einfach irgendwelche bücher aus dem großen bereich der "fiction"

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

naja, ein Drama muß nichts mit Kriminalistik zu tun haben
The have got has got to go.

Antworten