Simple Past oder Present Perfect

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Auckland
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 3. Okt 2019 19:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Simple Past oder Present Perfect

Beitrag von Auckland »

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe in meinem Buch:
This morning, I have worked / worked / work a lot.
Ich habe mich für Simple Past entschieden, wegen dem Signalwort "This morning" und weil beim Sprechen der Morgen schon vorbei ist.
In der Lösung steht: have worked. Ist die Lösung falsch, kann ja mal vorkommen. Oder warum wird hier das Present Perfect verwendet.
Vielen Dank.
Gruß Auckland.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3535
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Simple Past oder Present Perfect

Beitrag von Duckduck »

Auckland hat geschrieben: Hallo,
ich habe folgende Aufgabe in meinem Buch:
This morning, I have worked / worked / work a lot.
Ich habe mich für Simple Past entschieden, wegen dem Signalwort "This morning" und weil beim Sprechen der Morgen schon vorbei ist.
In der Lösung steht: have worked. Ist die Lösung falsch, kann ja mal vorkommen. Oder warum wird hier das Present Perfect verwendet.
Vielen Dank.
Gruß Auckland.
Hi Auckland, :)

nein, falsch ist Dein eigener Vorschlag mit dem Past Tense auch nicht, zumal Du Dir ja überlegt hattest, dass für Dich der Morgen schon vorbei ist und Du zum Sprechzeitpunkt nicht mehr arbeitest. -> abgeschlossene Handlung => Past Tense

Dass die Lösung im Buch das Present Perfect ist, heißt nur, dass hier die Situation anders ausgedacht ist. Der Sprecher ist noch am Arbeiten. Seine Aussage bezieht sich auf eine Tätigkeit, die in der Vergangenheit angefangen hat (irgendwann am früheren Morgen) und zum Sprechzeitpunkt noch andauert (es ist noch Morgen und er arbeitet noch. => Present Perfect

Bei diesen Übungen, in denen Sätze ohne Informationen zum Kontext vorgegeben sind, ist manchmal die Entscheidung nicht einfach. Aber Dein Ansatz war jedenfalls nicht fehlerhaft.

Grüße
Duckduck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Duckduck für den Beitrag:
Auckland (1. Jul 2020 16:38)
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Auckland
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 3. Okt 2019 19:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple Past oder Present Perfect

Beitrag von Auckland »

Hallo Duckduck,
vielen Dank für die Antwort und die Erklärung. Das war die letzte Aufgabe in dem Buch. Zum Glück waren die anderen Aufgaben eindeutiger.
Gruß Auckland

Antworten