Steuerbescheid aus UK anfordern

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
Tempura
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2017 20:02
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuerbescheid aus UK anfordern

Beitrag von Tempura »

Hallo zusammen,
ich habe hier erneut ein Anliegen.
Meine Frau (Britin) und ich sind seit über einem Jahr verheiratet und leben gemeinsam seit Juli 2019 in DE.
Für meine/unsere Steuererklärung 2019 meinte mein Steuerberater, dass meine Ehefrau einen Steuerbescheid aus England benötigt. Meine Frau war bis Juli 2019 berufstätig in UK. Heißt der korrekte englische Begriff hierfür "tax assessment"? Wie kann meine Frau solch einen Steuerbescheid aus UK anfordern?  (Sorry für die blöde Frage)
Alternativ meinte der Steuerberater, ein Formular Bescheining EU / EWR auszufüllen und nach England zuschicken und diese wieder bestempelt zurückzufordern. Das hört sich für mich jedoch nach einer "langen Prozedur" an.
Habt Ihr dazu Erfahrungswerte?
VG
"Tempura"




Keswick
English Legend
Beiträge: 4451
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Steuerbescheid aus UK anfordern

Beitrag von Keswick »

Hallo,

Was hat deine Frau denn gearbeitet? War sie selbstaendig? Falls ja muss sie sich mit dem HRMC in Verbindung setzen, sofern sie mehr als £1000 pa verdient hat. In dem Fall muss sie ja jedes Jahr vor dem 4.April einen "tax return" ausgefuellt haben. Das HRMC sollte ihr also eine Zusammenfassung zuschicken koennen.

Falls sie nicht selbstaendig war sondern als employee auf PAYE Basis, dann muss sich an ihren ehemaligen Arbeitgeber wenden und ihr P60 anfordern. Das sollte sie allerdings jedes Jahr von ihrem ehemaligen Arbeitgeber erhalten haben, bzw. spaetestens als sie gekuendigt hat. Das P60 ist die Zusammenfassung der Steuern, die sie gezahlt hat. 
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten