Korrektur/Alternative Formulierung

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
BigBagBoris
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2020 03:35
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korrektur/Alternative Formulierung

Beitrag von BigBagBoris »

Hallo :) 
ich brauche einmal eine neue formulierung oder zumindest eine alternative zu folgendem Satz. 

Vom Leben zum Tode verurteilt. 
Frage: schreibt / sagt man das so? Oder sagt man eher "durch das Leben" 
Das Leben in dem Satz im Sinne einer Person. 

Meine Übersetzung ist "Sentences to death by life." - nagelt mich bitte nicht auf die RS fest. 
Gibt es noch formulierte alternativen? Und wenn, wie werden diese syntaktisch richtig geschrieben? 

Ps. Wer ganz krass ist, häng da noch ein "dreht er seine Kreise" ran. 

MfG Boris 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3613
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Korrektur/Alternative Formulierung

Beitrag von Duckduck »

BigBagBoris hat geschrieben: Hallo :) Hi BigBagBoris und willkommen im Forum! :big_thumb:


Vom Leben zum Tode verurteilt. 
Frage: schreibt / sagt man das so? Oder sagt man eher "durch das Leben"
Das Leben in dem Satz im Sinne einer Person. 

Meine Übersetzung ist

"Sentenced to death by life - he's doing his rounds."

Nach der Korrektur ist es jetzt OK und hinten dran ein Vorschlag für den gewünschten Hänger!

MfG Boris 
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

BigBagBoris
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2020 03:35
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrektur/Alternative Formulierung

Beitrag von BigBagBoris »

Vielen Dank schon mal für die Antwort :) 
Wenn man diese Sätze zu einem zusammenschieben würde und die Personalpronomen weg lässt. Wie würde das aussehen? 
Und ich hatte einen Formulierungsfehler in meiner Fragestellung. 

Kreise ziehen -im sinne von mit einem Stift auf papier. 

Würde mich sehr über abhilfe freuen. 

MfG Boris. 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3613
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Korrektur/Alternative Formulierung

Beitrag von Duckduck »

BigBagBoris hat geschrieben: Vielen Dank schon mal für die Antwort :) 
Wenn man diese Sätze zu einem zusammenschieben würde und die Personalpronomen weg lässt. Wie würde das aussehen? Also, da kann ich Dir nicht folgen. Das ist doch ein Satz, der Gedankenstrich ist kein Punkt. Und wie meinst Du, Du wolltest die Personalpronomen weglassen? Da ist doch nur eines: "he"? Oder meinst Du auch "his"? Damit das irgendwie ginge, scheint mir nötig, die Reihenfolge zu ändern.

Und ich hatte einen Formulierungsfehler in meiner Fragestellung. 

Kreise ziehen -im sinne von mit einem Stift auf papier. das wäre wohl "drawing circles (on a piece of paper)"

Würde mich sehr über abhilfe freuen. 
Mal sehen, wie wäre:
Drawing circles on the paper - sentenced to death by life.

Da müßte der Zusammenhang aber genaz genau erklären, wovon die Rede ist...
MfG Boris. 
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Schuyler
Frequent Typer
Beiträge: 203
Registriert: 1. Mai 2015 01:40
Muttersprache: (Am) English
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Korrektur/Alternative Formulierung

Beitrag von Schuyler »

Duckduck hat geschrieben:
BigBagBoris hat geschrieben: Vielen Dank schon mal für die Antwort :) 
Wenn man diese Sätze zu einem zusammenschieben würde und die Personalpronomen weg lässt. Wie würde das aussehen? Also, da kann ich Dir nicht folgen. Das ist doch ein Satz, der Gedankenstrich ist kein Punkt. Und wie meinst Du, Du wolltest die Personalpronomen weglassen? Da ist doch nur eines: "he"? Oder meinst Du auch "his"? Damit das irgendwie ginge, scheint mir nötig, die Reihenfolge zu ändern. 
Da wird wohl folgendes gemeint: "Sentenced to death by life, doing his rounds" / "Sentenced to death by life, drawing circles on paper", oder?

Aber dann ist es kein vollständiger Satz mehr und ob das doch noch geht habe ich ohne weiteren Kontext keine Ahnung. Als Teil eines Songtexts oder eines Gedichts zum Beispiel wäre diese Formulierung eventuell in Ordnung, angenommen der Zusammenhang erklärt, was damit gemeint ist, aber alleine ergibt den Satz irgendwie kaum Sinn. Vielleicht könntest du erklären, worum das alles geht? :denk: Dann wäre es möglich, eine genauere Antwort zu geben, bzw. festzustellen, ob diese Übersetzung überhaupt richtig ist.
Fehler | Vorschlag | [Anmerkung]
There’s no point in being grown-up if you can’t be childish sometimes.

Antworten