Present perfect

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Julian2008
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2020 16:10
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Present perfect

Beitrag von Julian2008 »

Hallo zusammen,
es geht um Present perfect. Wenn man eine Frage in Present perfekt stellt, dann antwortet mal doch auch in Present perfect.
Aber wie ist es wenn in der Antwort Signalwort vom Simple Past steht??? Bin jetzt verwiert, hier ist das Beispiel:
Lucy, has you ever been to the Eden Project?
Yes, I.….. there with Maya last summer. (go)
 
Ist das so richtig? Yes, I went there with Maya last summer.

Wäre schön, wenn jemand das erklären kann, vielen dank!




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Present perfect

Beitrag von Duckduck »

Julian2008 hat geschrieben: Hallo zusammen, Hi Julian!!! :)
es geht um das Present perfect. Wenn man eine Frage im Present perfect stellt, dann antwortet man doch auch im Present perfect.
Aber wie ist es, wenn in der Antwort ein Signalwort vom Simple Past steht??? Bin jetzt verwirrt, hier ist das Beispiel:

Lucy, have you ever been to the Eden Project? Zunächst einmal die Erklärung, warum es hier nicht "has" heißen muss: Du sprichst Lucy direkt an, sprichst also nicht über sie, sondern mit ihr. Demnach ist sie das "du", also die 2. Person Singular. Das "has" aber verwendest Du für die 3. Person Singular, wenn Du mit einer 2. Person (dem Du) über eine 3. Person (er, sie,es) sprichst.

Yes, I.….. there with Maya last summer. (go)
 
Ist das so richtig? Yes, I went there with Maya last summer.

Ja, genau so ist es richtig, denn die von Dir richtig erkannte Zeitangabe packt die Handlung deutlich in die Vergangenheit, sie ist zum Sprechzeitpunkt abgeschlossen.
Aber auch Deine erste Vermutung, dass man nämlich in der Regel in der Zeitform antwortet, in der man auch gefragt wurde, ist nicht falsch.

:watch: Es handelt sich hier um eine yes/no-question.
1. you: "Have you ever been to the Eden Project?"
-> Der Fragende verwendet die Zeit Present Perfect, um zunächst in Erfahrung zu bringen, ob Lucy schon mal dort war. Die direkte Antwort auf die Frage wäre denn auch:

2. Lucy: "Yes, I have."
-> Hier wird dieselbe Zeitform verwendet wie in der Frage, wir erfahren, dass Lucy mal dort war.
Und nun gibt sie (ungefragt, aber warum auch nicht) eine Zusatzinformation über das wann:


3. "I went there with Maya last summer."
-> Du siehst, hier wird die direkte Antwort (2.) einfach übersprungen, was durchaus möglich ist, weil das ob durch die Info wann mit beantwortet wird.

Wäre schön, wenn jemand das erklären kann, vielen Dank!
Hoffentlich ist es Dir klar geworden. :wink:

Schönes Wochenende!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Julian2008
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2020 16:10
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Present perfect

Beitrag von Julian2008 »

Vielen Dank,  Sie haben mir sehr geholfen, ich habe jetzt verstanden! Ihnen auch schönes Wochenende 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Present perfect

Beitrag von Duckduck »

Danke für das Danke, Julian!

Gerne weitere Fragen stellen, wir freuen uns, wenn wir helfen können. Aber dann trau Dich bitte ruhig, uns zu duzen, wir machen das hier einfach... :prost: .

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten