Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Beitrag von Sheera »

Hallo ihr Lieben,
Eine Sache beschäftigt mich beim Lernen sehr: Wenn ich Lückentexte haben, und Verben in Klammern in der richtigen Zeitform einsetzen muss. Manchmal ist die Lösung im Buch dann "Past Progressive" wo ich Simple Past genommen habe.
Was looking out of the window - girls were screeming - Mary was crying....
Die Sätze stehen dann noch oft ohne Zusammenhang da, und somit "freie Auswahl" 
Klar ist, das es Past Pogressive ist, wenn es bis zu einer anderen Handlung im Simple Past dauert.
Gibt es eine Regel, wie lange etwas dauern muss, bis es Past Pogressive ist?
Auch weiß ich nie, ob man "while" sagen , wenn es während der SP-Handlung stattfindet, denn auch da weiß ich ja wieder nicht, wie lange das dann dauert, und nicht doch auch Simple Past sein kann.
Man kann ja nur mal ganz kurz aus dem Fenster sehen. Auch ein Schrei ist doch schnell zuenede. Da hatte ich im Text meinen Fehler, denn das Buch meinte, der würde dauern...
Hier habe ich ganz oft Fehler, und wüsste endlich mal gerne warum, und welche Regel es für die Dauer gibt, damit man das nehmen muss, bzw. vielleicht muss man es ja auch bei bestimmten Verben immer nehmen?

Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße
Sheera



 




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Beitrag von tiorthan »

Generell heißt Progressive immer, dass man eine Aussage über das Andauern einer Handlung oder eines Zustands macht.

I looked out of the window -> Hier geht es nur um den Fakt, dass man aus dem Fenster geschaut hat. Es kann nur ein einziger kurzer Blick gewesen sein oder vielleicht hat man auch länger aus dem Fenster gesehen, aber das spielt für die Aussage keine Rolle.

I was looking out of the windows - Hier drückt man aus, dass zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit das "aus dem Fenster gucken" abgelaufen ist. Durch das Progressive verleiht man der Handlung eine Dauer.

Im Deutschen gibt es in einigen Dialekten eine ähnliche Formulierung (die sogar einer ähnlichen grammatischen Struktur folgt):
I looked = I guckte.
I was looking = Ich war am gucken.

Ohne einen Kontext ist es manchmal schwierig zu entscheiden, was man benötigt, dann muss man sich überlegen ob es wichtig sein könnte die Dauer hervorzuheben und eine wirklich falsche Wahl gibt es da selten.

Gibt es eine Regel, wie lange etwas dauern muss, bis es Past Pogressive ist?
Nein.

Ob man ein Progressive verwendet ergibt sich meist aus dem Kontext. Der Kontext muss nicht unbedingt im Text gegeben sein. Man kann ihn auch aus der eigenen Erfahrung beziehen.

"While" während einer Handlung im Simple Present geht nur dann, wenn beide Handlungen absolut gleichzeitig passieren und es keine Handlung gibt, die man als länger andauernd empfinden kann. Ansonsten steht die länger andauernde Handlung im Progressive und die kürzere im Simple Past.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Beitrag von Sheera »

Ok, Danke. 
Dann ist es also tatsächlich so, das das ein individuelles Ermessen immer ist. Und wenn while oder eine Zeitangabe oder Kontext dabei ist, ich das ganz alleine entscheiden kann?
Na toll dann hat das Buch anders entschieden! Ist aber dann mal wieder gemein, daß sie nicht beides Mögliche angeben, da sie es ja auch nicht begründen / erklären. 
Im Buch stand auch ein Lückentext, wo zwischendrin Past pogressive kam, wo sonst immer alles im Simple Past war. Beim "schreiben zum Beispiel", weil da Panik ausbrach im Text. Aber für mich dauerte der einzelne Schrei eben nicht lange, weswegen in S.P. nahm.
Ach menno- das ist dann aber mal wieder nicht nett von der Sprache und dem ollen Buch!  :|

Liebe Grüße  Sheera

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Beitrag von tiorthan »

Naja so ganz frei kann man nicht entscheiden. Ein "while" erzwingt zum Beispiel meist ein Progressive, wenn der Satz wirklich Sinn ergeben soll.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Beitrag von Sheera »

So, jetzt habe ich wieder einen Fall aus einem Zusammenhangstext: Einer Frau wird von 2 Agenten eine Geschichte erzählt. 
She hang onto his every word.
She was genuinely enthusiastic as she (listen) listened to his story.
Das das Simple Past mit Past Pogressive hier ist, ist mir klar. 
Ich frage mich aber: Warum kann hier nicht 2 x   Past Progressive kommen. Oder darf das nie sein?
Ich dachte hier, das Anhören der Geschichte, bei der sie so beeindruckt war, hat ja eine Weile gedauert. :spin:
Oder liegt das am "as", daß da S.P. genommen wird, und wenn da "while" gestanden hätte, hätte ich 2 x P.P. nehmen dürfen? :spin:

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Beitrag von tiorthan »

Es ist möglich zwei Mal das Progressive zu benutzen. Es ist aber nicht immer sinnvoll.

Wenn man ein Progressive benutzt, dann wird das immer als Kontrast zum "Nicht-Progressive" benutzt.

Im Fall von "while" oder "as" oder jeder anderen Konstruktion die Gleichzeitigkeit ausdrückt, gibt es immer zwei Fälle:

Wenn eine Handlung länger dauert, dann wird durch das Progressive ein Kontrast zwischen den beiden Handlungen erzeugt, so dass der Zuhörer leichter verstehen kann, dass etwas passiert während etwas anderes abläuft, also dass eine Handlung die andere umschließt.

Es kann aber auch sein, dass die beiden Handlungen absolut gleichzeitig ablaufen ohne dass eine Handlung die andere umschließt.
In deinem Beispiel werden zwei Handlungen beschrieben "she was genuinely enthusiastic" und "she listened to his story". Diese beiden Handlungen laufen absolut gleichzeitig ab ohne dass eine länger andauert. Sie hört genau so lange interessiert zu wie er die Geschichte erzählt.

In diesem Fall muss man keinen Kontrast zwischen den beiden Handlungen herstellen. Wenn man hier also ein Progressive verwenden würde, dann stellt man einen Kontrast zu etwas anderem her nämlich zu einer Handlung, wo man auf keinen Fall ein Progressive verwenden könnte. Das sind also Handlungen die wiederholt stattfinden, oder die aus Gewohnheit gemacht werden, oder die keine Dauer haben.

Mit anderen Worten: Wenn man ein Progressive benutzt obwohl es nicht wirklich notwendig ist, dann betont man damit, dass es sich um eine einmalig ablaufende Handlung mit beschränkter Dauer handelt.

In dem Beispiel ist das aber ohnehin klar, deshalb würde das etwas seltsam klingen die Information noch zusätzlich zu geben.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Beitrag von Sheera »

Danke vielmals! :freu:
Ihr wisst alle so gut bescheid! Wie merkt Ihr Euch sowas bloß alles!
Aber Du hast es gut erklärt, dann kann ich es mir hoffentlich auch merken. 
Also merke ich mir (hoffentlich):
 Simple Past +Past Perfekt zusammen = Es gehört zusammen und hat zur gleichen Zeit stattgefunden
2 x Past Perfekt = sind zwar auch gleichzeitig, haben aber nichts miteinander zu tun. 

Liebe Grüße Sheera

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Past Progressive welche Regel zur Auswahl?

Beitrag von tiorthan »

Sheera hat geschrieben: Simple Past +Past Perfekt zusammen = Es gehört zusammen und hat zur gleichen Zeit stattgefunden
Ich nehme an du meinst Past Progressive?


Zeit und Aspekt kann lediglich zeitliche Zusammenhänge darstellen keine sonstigen.

Handlung 1 im Past + Handlung 2 im Past Progressive = zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit wird eine Handlung 1 ausgeführt während eine anderen Handlung 2 sich im Verlauf befindet.

Past Progressive + Past Progressive = in einem Zeitraum in der Vergangenheit verlaufen zwei Handlungen parallel.

Past + Past = zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit finden zwei Handlungen gleichzeitig statt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten