has - vs have?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

has - vs have?

Beitrag von Sheera »

Hallo,
heute musste ich in einer Übung Sätze anhand eines Beispiels umschreiben.
Hatte auch alles richtig, nur da war eine Sache, die ich falsch hatte, aber nicht verstehe:
Ürsprungssatz: He had no bullets left.
Lösung: He didn't have bullets left. 
Ich hatte: has statt have genommen, da  he + Infinitiv + didn't. 
Ich gebe zu, "have" hört sich hier sympatischer an, aber warum ist das denn richtig? He, she, it ist doch imme has im Infinitiv. 
Warum ist das hier anderes?
Bin gespannt auf die Auflösung, da mich das beschäftigt.
Danke + liebe Grüße
Sheera




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: has - vs have?

Beitrag von Duckduck »

Sheera hat geschrieben: Hallo,
heute musste ich in einer Übung Sätze anhand eines Beispiels umschreiben.
Hatte auch alles richtig, nur da war eine Sache, die ich falsch hatte, aber nicht verstehe:
Ürsprungssatz: He had no bullets left.
Lösung: He didn't have bullets left. 
Ich hatte: has statt have genommen, da  he + didn't + Infinitiv. So rum gehört es. :wink:
Ich gebe zu, "have" hört sich hier sympatischer an, aber warum ist das denn richtig? He, she, it ist doch imme has im Infinitiv. Nein, siehe unten und außerdem gilt das "he, she, it - das "s" muss mit" nur im Present Tense!
Warum ist das hier anderes?
Bin gespannt auf die Auflösung, da mich das beschäftigt.
Danke + liebe Grüße
Sheera

Hallo, liebe Sheera, immer schön, von Dir zu lesen :freu: !

Zunächst einmal, das Buch hat hier Recht, sorry. Und ich gehe mal Schritt für Schritt vor:

1. Der Satz, den Du anders ausdrücken sollst, ist von der Form her ein Aussagesatz und inhaltlich durch das "no bullets" ein verneinter Aussagesatz. -> Der Zielsatz muss auch eine Verneinung sein.

2. Für die Bildung von Fragen und Verneinungen benötigt das Englische (bis auf eine Ausnahme) immer ein Hilfsverb!
Das hast Du auch richtig herausgekramt und auch in die richtige Zeitform gepackt, nämlich "didn't".

3. Nun kommt das kleine Missverständnis: der Infinitiv von "haben" ist "have", nicht aber "has". "has" ist eine konjugierte (d.h. in der Form nach Person und Zeitform angepasste) Form von "have", wie Du ja weißt, zählt daher nicht als Infinitiv.
Vorgeschrieben ist, dass nach einem Hilfsverb das Verb im Infinitiv zu stehen hat, also muss es "have" sein.

4. Du kannst Dir die Sache vielleicht besser merken, wenn Du die englische Variante mal mit der deutschen vergleichst:

He didn't have bullets left.
= Er tat nicht haben Patronen übrig. ABER
He didn't *has bullets left = Er tat nicht *hatte Patronen übrig.

Hoffentlich ist es klar geworden?!

Liebe Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: has - vs have?

Beitrag von Sheera »

Danke, lieb Duckduck. Das was Du bei 3. geschrieben hast verstehe ich am besten. Ich merke mir einfach, daß ich "has" nie als Infinitivform bei did(n't) benutzen darf. Das könnte eine Eselsbrücke sein.

Liebe Grüße

Sheera

Antworten