Simple Past

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
thunderpilot
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2020 11:20
Muttersprache: Deutsch

Simple Past

Beitrag von thunderpilot »

Hallo zusammen, :)
ich habe eine kleine Frage zum Simple Past.
Diese Zeitform benutzt man wenn eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist. Wenn ich also schreibe "John wrote the annual report" heißt das, dass der Bericht schon fertiggestellt wurde? 
Oder heißt das nur, dass die Handlung des schreibens zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit abgeschlossen, aber der Bericht evtl. noch nicht fertig ist?
Wenn ich schreibe "John wrote the report, then he went to bed". Hat er den Bericht nun abgeschlossen bevor er ins Bett ist oder hat er nur das schreiben aufgehört? 
Danke im Voraus:)




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Simple Past

Beitrag von Duckduck »

Hi thunderpilot und willkommen im Forum! :) 

Das ist eine interessante Frage. Wenn der Satz ganz ohne Kontext da steht, würde man schließen, dass er aufgehört hat, an dem Bericht zu schreiben - ob dieser fertig ist oder nicht, wird nicht ausgesagt.
Wenn Du gerne sicher stellen möchtest, dass die Fertigstellung des Berichtes deutlich wird, würdest Du z.B. schreiben können:
He finished the report... (before he went to bed).
Du hast also richtig vermutet, dass das Beenden einer Handlung im Past Tense ausgedrückt wird, nicht notwendigerweise die Beendigung einer Aufgabe.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

thunderpilot
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2020 11:20
Muttersprache: Deutsch

Re: Simple Past

Beitrag von thunderpilot »

Hey Duckduck, 
danke für deine schnelle Antwort. Jetzt ist es mir klar geworden.  :)

Gruß 
thunderpilot 

Antworten