Welches Sprachniveau für englische Hörbücher und Bücher ausreichend zu verstehen?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Martin111
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2020 06:14
Muttersprache: Deutsch

Welches Sprachniveau für englische Hörbücher und Bücher ausreichend zu verstehen?

Beitrag von Martin111 »

Hallo,
mein Englisch-Sprachlevel ist nach einem Test auf B1. Es macht für mich noch zu wenig Sinn, englische YouTube Videos zu hören und Bücher zu lesen, weil ich zu viele Wörter nachschlagen muss.
Deshalb habe ich Kontakt zur EF-Sprachschule. Dei Frau sagte, nach 6 Wochen Sprachreise hätte ich die Garantie, dass ich das Sprachlevel B2 erreichen würde, und dieses wäre ausreichend, für gut Hörbücher in der Sprache zu verstehen und auch Bücher zu lesen.
Ich möchte nämlich gerne auch in den Genuss englischer Inhalte kommen und dafür ist mein Englisch einfach noch viel zu schlecht.
Was ist eure Meinung? Ist ein B2 Englisch Sprachlevel ausreichend ohne all zu viele Wörter nachschlagen zu müssen?




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Welches Sprachniveau für englische Hörbücher und Bücher ausreichend zu verstehen?

Beitrag von tiorthan »

Ist ein B2 Englisch Sprachlevel ausreichend ohne all zu viele Wörter nachschlagen zu müssen?
Die offizielle Definition von B2 ist:
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Also per Definition reicht B2 aus.

Woran ich zweifeln würde ist die Garantie nach einer 6 Wochen Sprachreise B2 erreicht zu haben. Natürlich ist es durchaus möglich, je nachdem wie die Sprachreise organisiert ist, dass man das Niveau erreicht, aber eine Garantie?
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten