Satz in dieser Form korrekt?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Angeli555
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2019 12:26
Muttersprache: German

Satz in dieser Form korrekt?

Beitrag von Angeli555 »

Hi! 

I have a new question and I'm gonna try to ask in English. My vocab trainer contains an example sentence whose form is new to me. The German sentence reads as follows: "Der Reiseleiter hob hervor, dass wir pünktlich sein sollten". I would translate this as "The tour guide emphasized that we should be punctual". However, in the trainer it is translated with "The tour guide emphasized that we be punctual". I would have thought that was a mistake, but the speaker pronounced the sentence with such conviction that it unsettled me a bit. Is the phrase "that we be punctual" a correct wording at all? And is there anybody out there in the vastness of the forum who would like to answer my question?  :D
LG Angeli,
and many thanks for every little correction that helps me improve my English.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Satz in dieser Form korrekt?

Beitrag von Duckduck »

Hi Angeli,

ja, ich bin da und zur Antwort bereit... :freu:
Zwei Dinge sind hier wichtig:
1. Wir befinden uns im Bereich des subjunctive
2. "emphasize" gehört zu den Verben, die Wunsch/Aufforderung/Vorschlag ausdrücken und für diese wird (allerdings eher in der sehr formellen Sprache) eine bestimmte Variante verwendet, nämlich that + (pro)noun + infinitive.

Nun bist Du ja in den Untiefen der Grammatik durchaus schon zu Hause, deshalb habe ich Dir mal diese sehr kurze aber - wie ich finde - ganz klare Erklärung rausgefischt:
https://www.grammar-quizzes.com/infinitive2c.html

Für Deinen Fall ist der linke Kasten zuständig.
ABER: Deine Variante ist überhaupt nicht falsch, nur so zur Beruhigung... :big_thumb:

Have a nice weekend!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Angeli555
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2019 12:26
Muttersprache: German

Re: Satz in dieser Form korrekt?

Beitrag von Angeli555 »

Hi Duckduck!
Duckduck hat geschrieben:ja, ich bin da und zur Antwort bereit... :freu: 
Das freut mich wirklich sehr!  :prost:
1. Wir befinden uns im Bereich des subjunctive 
Oh ... subjunctive ... dieser Begriff ist mir letztens in einem meiner Lehrbücher zum ersten Mal untergekommen - allerdings nicht zusammen mit einer Erklärung wie dieser:
2. "emphasize" gehört zu den Verben, die Wunsch/Aufforderung/Vorschlag ausdrücken und für diese wird (allerdings eher in der sehr formellen Sprache) eine bestimmte Variante verwendet, nämlich that + (pro)noun + infinitive.

Nun bist Du ja in den Untiefen der Grammatik durchaus schon zu Hause, deshalb habe ich Dir mal diese sehr kurze aber - wie ich finde - ganz klare Erklärung rausgefischt:
https://www.grammar-quizzes.com/infinitive2c.html
Ja, kurz, klar und verständlich. Das war mir in der Tat noch neu. Ganz lieben Dank! 
ABER: Deine Variante ist überhaupt nicht falsch, nur so zur Beruhigung...
Och ... die hätte ich überhaupt nicht gebraucht.  :mrgreen: Aber ernsthaft: Es ist ein gutes Gefühl, ein paar gestandene Leute around zu haben, die sich so gut mit Englisch auskennen und dazu auch noch so hilfsbereit sind. Ich habe fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich jemandem, der in dem Punkt selbst schon so viel weiß, im Grunde ja gar nichts zurückgeben kann. Außer vielleicht ein wenig gute Laune, ein liebes Dankeschön und ein bisschen Beschäftigungstherapie.  :lol:

Have a nice weekend, too!
LG Angeli,
and many thanks for every little correction that helps me improve my English.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Satz in dieser Form korrekt?

Beitrag von Duckduck »

Und all das gibst Du uns auch zurück und dafür sind wir dankbar und freuen uns, liebe Angeli! :jo: 

Immer schön weiter so. Englisch ist einfach soooooooo interessant und schöööööön :roll: :P :jo: 
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Angeli555
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2019 12:26
Muttersprache: German

Re: Satz in dieser Form korrekt?

Beitrag von Angeli555 »

Und all das gibst Du uns auch zurück und dafür sind wir dankbar und freuen uns, liebe Angeli!
Freundlich hatte ich noch vergessen!

... die sich so gut mit Englisch auskennen und dazu auch noch so hilfsbereit und freundlich sind

Danke für deine herzlichen Worte, lieber Duckduck!  :)
Immer schön weiter so. Englisch ist einfach soooooooo interessant und schöööööön
Ja, du sprichst mir aus dem Herzen. Und ohne triftigen Grund werde ich auch nicht aufhören, immer schön weiter so zu machen.  :danke:
LG Angeli,
and many thanks for every little correction that helps me improve my English.

Antworten