Warum Simple Past einsetzen?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Warum Simple Past einsetzen?

Beitrag von Sheera »

hallo, 
In meiner Übung setzen Sie die Verben im Text ins SP.
The journey to the hotekl (take)______ a long Time.
Da muss gemäß SP natürlich "took" hin. Aber warum hier überhaupt SP? Für mich ich " a long time" sch der Hinweis, daß des Past pogressive sein muss, da die Dauer betont werden soll. 
Ich finde, daß ist ein dämlicher, widersprechlicher, die Leute verwirrender Übungsatzt. 
Kann das überhaupt so mit SP richtig sein, oder sehe ich das völlig falsch?

Bin sehr verwirrt und gespannt auf die Antwort. 

Liebe Grüße Sheera




Angeli555
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2019 12:26
Muttersprache: German

Re: Warum Simple Past einsetzen?

Beitrag von Angeli555 »

Hi Sheera,

Past Progressive verwendet man, wenn man deutlich machen möchte, dass eine Handlung in der Vergangenheit länger angehalten hat, z.B. "I was reading a book when the phone rang" oder "He was watching TV when his sister came home".

Bei deinem Übungssatz "The journey to the hotel took a long time" ist das Past Simple genau richtig, denn mit "took" machst du ja lediglich deutlich, dass die Reise lange dauerte, was keine Handlung ist. Du verstehst?

LG, Angeli
LG Angeli,
and many thanks for every little correction that helps me improve my English.

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum Simple Past einsetzen?

Beitrag von Sheera »

Danke, das lerne ich nie!!! :shock: :( :( :(
Ich war mir so sicher, daß "a long time" genau ein Schlagwort / Hinweis zum Past Pogressiv  "was taking" a long time ist. 
Das ist so eine gemeine Sprache. Ich blamiere mich wieder bis auf die Knocher...

Liebe Grüße

Sheera

Angeli555
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2019 12:26
Muttersprache: German

Re: Warum Simple Past einsetzen?

Beitrag von Angeli555 »

Keine Sorge, das wirst du schon lernen! :wink: Als ich vor ein paar Jahren wieder anfing, Englisch zu lernen, befürchtete ich auch, dass ich es nie schaffen würde, irgendwann mal flüssig zu schreiben und zu sprechen. Ich kann es zwar immer noch nicht, weil ich leider immer noch viel zu oft meinen Kopf bemühen muss, aber ich merke, dass ich so langsam aber sicher auf dem besten Wege dahin bin. Mit der Zeit kommen ganz plötzlich die Erkenntnisse und dann begreifst du, dass es im Grunde doch wesentlich leichter ist, als du die ganze Zeit geglaubt hast. Unser menschliches Hirn braucht eben eine gewisse Zeit, um die nötigen Verknüpfungen herstellen zu können. Es ist wie mit dem Erlernen eines Musikinstruments: Nur Übung und ständige Wiederholungen machen den Meister. Und aus Fehlern lernt man am besten, das hat mit blamieren nichts zu tun! 

Du könntest beispielsweise sagen "I was taking a shower", womit du aber wieder auf eine etwas länger andauernde Handlung in der Vergangenheit hinweisen würdest. Eine Reise an sich handelt aber nicht (sie geht nicht essen, trinken, duschen oder dauern etc., wenn du verstehst, was ich meine), eine Reise macht man, auch wenn sie länger dauert. You know? 
:wink2:
LG Angeli,
and many thanks for every little correction that helps me improve my English.

Angeli555
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2019 12:26
Muttersprache: German

Re: Warum Simple Past einsetzen?

Beitrag von Angeli555 »

Möglich wäre z.B. auch zu sagen "My friend was taking a long journey." In dem Fall handelte dein Freund/deine Freudin und nicht die Reise. Hoffe, das hilft dir weiter.

LG, Angeli
LG Angeli,
and many thanks for every little correction that helps me improve my English.

Antworten