Satzbau -meine Lösung auch richtig?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Satzbau -meine Lösung auch richtig?

Beitrag von Sheera »

Hallo,
gestern beim Lernen waren 2 Sätze laut Buch falsch:
Aufgabe: Wie klauten die Sätze in der richtigen Reihenfolge?
1. wrote stories simple very he
ich: he wrote stories very simple.
Buch: He wrote very simple stories.
> Wenn sich das um die Geschichte aus dem Buch bezieht: Der Mann ist Kriminalromanautor. Ich dachte, das Schreiben fällt ihm nicht schwer. Das Buch meinte aber wohl, daß er nur leichte Literatur schreibt, was man nicht wissen kann. 
> Aber generell (ohne Sinnveränderung): Mein Satz ist grammatikalisch doch richtig, oder?

Buch: one late morning got heme he
ich: one morning he got home late
Buch: He got home late one morning.
> Hier ist es doch hoffentlich egal, und meine Lösung ebenfalls richtig, oder?
Das wäre interessant für mich zu wissen.

Lieben Dank vorab
Sheera




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Satzbau -meine Lösung auch richtig?

Beitrag von Duckduck »

Sheera hat geschrieben: Hallo, Hi Sheera!
gestern beim Lernen waren 2 Sätze laut Buch falsch:
Aufgabe: Wie klauten die Sätze in der richtigen Reihenfolge?
1. wrote stories simple very he
ich: He wrote stories very *simple.
Buch: He wrote very simple stories.
> Wenn sich das um die Geschichte aus dem Buch bezieht: Der Mann ist Kriminalromanautor. Ich dachte, das Schreiben fällt ihm nicht schwer. Und wenn das die gewünschte Aussage ist, müsstest Du die Adverbform verwenden, denn dann würde das "simple" ja die Art und Weise beschreiben, wie er etwas tut (hier: schreiben). In diesem Fall würde man aber nicht "simple" wählen, sondern eher "easy". Das dann als Adverb: "easily" ->
He wrote stories very easily, but writing a love letter was almost impossible for him.


Das Buch meinte aber wohl, daß er nur leichte Literatur schreibt, was man nicht wissen kann. 
> Aber generell (ohne Sinnveränderung): Mein Satz ist grammatikalisch doch richtig, oder? Nein, leider nicht. Denn wenn auch nicht immer - vor allem im gespprochenen Englisch - die Adverbform zwingend nötig ist, würde sie doch hier als fehlend angesehen werden. Außerdem ist das Wort nicht wirklich passend, s.o.

Buch: one late morning got home he
ich: One morning he got home late
Buch: He got home late one morning.
> Hier ist es doch hoffentlich egal, und meine Lösung ebenfalls richtig, oder? Ja, Deine Lösung ist auch richtig. Allerdings einige  kleine Anmerkungen:
:watch: In einem beliebigen Satz werden die Orts- und Zeitbestimmungen nicht willkürlich eingebaut, sondern es gilt die Reihenfolge Ort vor Zeit. -> I was in England last year.
:watch: In der Regel - aber nicht zwingend - beginnt ein Satz mit dem Subjekt, dann folgt das Prädikat und das Objekt -> SPO
-> I met Boris Johnson and didn't really like him.
:watch: Wenn Du eine Orts- oder Zeitbestimmung an den Anfang des Satzes stellst, betonst Du diese dadurch. Insofern hat die Reihenfolge der Wörter in den beiden oberen Sätzen eine Auswirkung auf den Inhalt.
Buch: He got home late one morning. -> Wichtige Info ist, dass er spät nach Hause kam und zwar irgendeines Morgens.
Du: One morning he got home late. -> Sonst kam er immer pünktlich zum Frühstück aber an diesem einen Morgen kam er zu spät.

Das wäre interessant für mich zu wissen.

Lieben Dank vorab
Sheera
Grüße und komme gut ins Neue Jahr!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Satzbau -meine Lösung auch richtig?

Beitrag von Sheera »

Liebe Duckduck,

wie immer vielen lieben Dank!! :) und noch happy new year.!
Ok, ich habe bei 1 "simple"mit "easy" irgendwie verwechselt, und wusste nicht, daß das dann wohl der Hinweis auf den Satzbau war. 
Man, man muss aber auch auf jedes Detail achten... das lerne ich nie... :shock: 
Bei 2 denke ich dennoch. Es ging speziell um diese einen Morgen. Denn der war besonders. Es ist da ziemlich etwas bei dem Buchschreiber passiert, wo sonst alles immer so öde und normal bei ihm war. Ich denke daher, das Buch hätte meine Version ruhig auch als mögliche Lösung angeben können. Ich persönlich halte die nun für passender. Aber diese Sorte Bücher macht das leider nicht. Ich hatte mal eine andere Sorte, wo es gemacht wurde. Aber von der gibt es derzeit keine neuen Lerngeschichten für meine Lernstufe. 
Mal sehen, was noch kommt. 2 neue Geschichten habe ich nun angefangen. da wird mir noch einiges sicherlich Kopfzerbrechen bereiten.  :read: :read:
Nochmals lieben Dank und eine schöne Restwoche
Liebe Grüße
Sheera



 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Satzbau -meine Lösung auch richtig?

Beitrag von Duckduck »

Liebe Sheera,

doch doch, Dein 2. Satz war richtig und möglich. Das hast Du vielleicht überlesen in meinem Kommentar.
Dass Dein Buch da nicht immer alle Möglichkeiten auflistet ist sicherlich manchmal etwas verunsichernd, aber andererseits halten wir mit Deinen Nachfragen und unseren Antworten einen netten Kontakt aufrecht und das finde ich :freu: :freu: :freu: !

Alles liebe und Gute!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Satzbau -meine Lösung auch richtig?

Beitrag von Sheera »

Das ist sehr lieb, liebe Duckduck.
Doch, ich hatte das ja in Deinem Kommentar gelesen, weswegen ich ja auch dachte, und froh war, daß meine Antwort hier richtig war.  :freu:. :freu:
Ich bin mal gespannt, wie sich diese neue Geschichte weiterentwickelt. Die ist echt schräg! Beim letzten Mal Lesen musste ich so lachen! Aber das ist nun auch von den Vokabeln her schwer, da vieles unbekannt ist. Eine Stufe höher (B2) als die anderen. Eventuell haben die deshalb auch solche "Fallen" eingebaut, wenn es denn solche sind. Aber das ist ja auch gut, wenn man das dann somit beim Nachfragen auch gleich lernt.  :)
Nachmals vielen Dank und liebe Grüße 
Sheera

Antworten