Vokabular für C1 bzw. C2

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
matula
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dez 2019 14:37
Muttersprache: deutsch

Vokabular für C1 bzw. C2

Beitrag von matula »

Hallo, ich würde gerne mein aktives Vokabular auf ein hohes C1 oder besser auf ein C2 Niveau bringen (zur Erläuterung: http://www.europaeischer-referenzrahmen ... niveau.php ). Es gibt unterschiedliche Angaben für die Anzahl der notwendigen Vokabeln, die kleinste Zahlen die ich gesehen habe sind 3500 Vokabeln für C1 und 5000 Vokabeln für C2. Meine Frage ist ob jemand einen Vokabeltrainer kennt bei dem man das Niveau C1 oder C2 einstellen kann und der sich auf die wichtigen Vokabeln konzentriert. Es macht m.M. keinen Sinn alle Vokabeln die es gibt zu lernen denn dafür sind es einfach zu viele. (170000 gebräuchliche und 20-30000 individuell verwendete Wörter).




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Vokabular für C1 bzw. C2

Beitrag von tiorthan »

Ich kenne keinen solchen Vokabeltrainer.
Ich persönlich halte das auch für unnötig, denn einfach nur Vokabeln zu lernen bringt dich dem Sprachniveau C nicht wirklich näher.
Dazu mal ein Zitat aus der Definition des europäischen Referenzrahmens für C1
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Ich habe da mal zwei Dinge hervorgehoben. Ja, Vokabular ist auch nötig um diese Dinge tun zu können, aber was auf diesem Niveau sehr viel wichtiger wird ist ein echtes Verständnis der Vokabeln in ihrem Kontext. Es reicht nicht mehr einfach nur 3500 Vokabeln zu lernen. Was viel wichtiger ist sind die 1000 bis Wörter, aus denen der größte Teil der Sprache aufgebaut ist so gut verstehen zu lernen, dass man nicht mehr darüber nachdenken muss. So dass man die Struktur der Sprache versteht selbst wenn man mal über ein unbekanntes Wort stolpert.
Und das ist etwas was kein Vokabeltrainer leisten kann. Das erreicht man nur, indem man die Sprache benutzt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten