Brauche Hilfe

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Elenore
Slow Speller
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2017 10:21
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe

Beitrag von Elenore »

Hallo,
wann verwende ich "I" und "me"?
(am Satzanfang - mit Erklärung bitte)
Danke!




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Duckduck »

Elenore hat geschrieben: Hallo,
wann verwende ich "I" und "me"?
(am Satzanfang - mit Erklärung bitte)
Danke!
Hi Elenore,

bei "I" und "me" handelt es sich um Pronomen (= Fürwörter), die aber in verschiedenen Fällen stehen.

"I, you, he, she, it, we,  you, they" sind persönliche Fürwörter und stehen im 1. Fall (= Nominativ) und antworten auf die Frage wer? / was?.

"me, you, him, her, it, us, you, them" hingegen stehen im sogenannten Objektfall und antworten auf die Frage wem? / wen? / was?

Das Subjekt eines (Aktiv)Satzes steht immer im 1. Fall. Und weil die Reihenfolge des Satzes in der Regel Subjekt / Prädikat / Objekt ist, kann der englische Satz nicht mit einem Pronomen im Objektfall anfangen, soll heißen:
:watch: ein Satz kann mit "I" usw. anfangen, aber in der Regel nicht mit "me" usw.

Jetzt aber zu dem Fall Deines Beispielsatzes:
Die Entscheidung, ob es "Peter and I" oder "Peter and me" heißen muss, hängt davon ab, welches Satzteil die beiden im Satz bilden.

:watch: Sind sie diejenigen, die etwas tun (= Subjekte), müssen sie im 1. Fall stehen:
Peter and I go to the cinema. -> Wer/was tut etwas? => Peter und ich -> Subjekt

:watch: Sind sie aber Objekte einer Handlung, die ein anderer ausführt, stehen sie im Objektfall. Das Pronomen ändert sich dann von "I" in "me":
My mother saw Peter and me in the cinema. -> Wer/was tut etwas? => meine Mutter -> Subjekt ABER wen/was sieht sie? Peter und mich -> Objekt.

Was tiorthan anmerkte bezieht sich darauf, dass mittlerweile das als etwas "restricted code" geltende "Peter and me" (also im Objektfall) auch schon in solchen Fällen zu "Peter and I" (1. Fall) verbessert wird, wo es tatsächlich richtig wäre.
-> My mother saw *Peter and I in the cinema.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten