Zeitpunkt Hoteleröffnung

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Kleinergemeiner
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2019 00:22
Muttersprache: Deutsch

Zeitpunkt Hoteleröffnung

Beitrag von Kleinergemeiner »

Guten Abend, 

ich habe heute am Abend eine Unterhaltung mit einer Freundin und in englischer Sprache geführt. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie derzeit in einem Hotel residiert, welches erst vor kurzer Zeit eröffnet wurde. 

Ich habe mir nach dem Gespräch die eigentlich simple Frage gestellt, wie es heißen müsste, wenn man danach fragen wolle, wann das Hotel eröffnet wurde.... 

Sagt man:

When did the Hotel open?

How long has it been open?

For how long is it open? 

Wäre für eure Hilfe dankbar. 

LG




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Zeitpunkt Hoteleröffnung

Beitrag von tiorthan »

Kleinergemeiner hat geschrieben: When did the Hotel open?
"When", als Fragewort, fragt nach einem Zeitpunkt an dem etwas passiert ist. Diese Frage hier ist also die Frage zu welchem Zeitpunkt das Hotel geöffnet wurde.

Achtung: "when" kann als Fragewort (= Wann?) und als Konjunktion (= wenn) benutzt werden.
How long has it been open?
"How long" fragt nach der Länge eines Zeitraums.

Wenn man es mit einem Perfect (jede Verbform mit "perfect" im Namen) zusammen benutzt, dann ist es eine Frage danach wie lange eine Handlung oder ein Zustand schon andauert.

Dieser Satz ist also die Frage wie lang die Zeit seit der Eröffnung ist.

For how long is it open? 
Im Grunde haben "for how long" und "how long" trotzdem die gleiche Bedeutung. Aber du hast hier kein Perfect sondern ein Simple Present.

Simple Present drück allgemein gültige Dinge aus, das bedeutet, Dinge die gültig sind, egal zu welchem Zeitpunkt*. Das macht hier einen Unterschied, denn die Antwort auf die Frage "Wie lange ist es her, dass das Hotel eröffnet hat" ist nicht zu jedem Zeitpunkt gleich. "be open" lässt aber eine weitere Interpretation zu, nämlich die Frage nach den Öffnungszeiten und diese Frage hat immer die gleiche Antwort. Daher wird diese Frage hier als eine Frage nach den Öffnungszeiten verstanden.

* - Wenn ich sage "egal zu welchem Zeitpunkt" dann bezieht sich das immer auf die Erwartungen, die der Sprecher in seiner Aussage oder Frage zum Ausdruck bringen will. Natürlich können Öffnungszeiten auch mal abweichen, aber beim Sprechen denkt man nicht über jede Feinheit nach sondern immer nur über die Dinge, die gerade notwendig sind.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Kleinergemeiner
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2019 00:22
Muttersprache: Deutsch

Re: Zeitpunkt Hoteleröffnung

Beitrag von Kleinergemeiner »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort  :big_thumb:

Antworten