relicts of ODER relicts from

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
laura003
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2019 17:09
Muttersprache: deutsch

relicts of ODER relicts from

Beitrag von laura003 »

Hey, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu den Präpositionen.
Welcher Satz ist korrekt? Vlt. könntet ihr mir auch erklären warum. Danke euch! :)
a) "She found relicts from times of the iron curtain."
b) "She found relicts of times of the iron curtain."
c)"She found relicts of the time of the iron curtain."




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3483
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: relicts of ODER relicts from

Beitrag von Duckduck »

laura003 hat geschrieben: Hey, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu den Präpositionen. Hi laura003 und willkommen im Forum! :)
Welcher Satz ist korrekt? Vlt. könntet ihr mir auch erklären warum. Danke euch! :)

So, mal sehen. Oh, da ist ein netter Wortfehler, der gleich ins Auge springt:
"relicts" = "Witwen" -> meinst Du wahrscheinlich nicht, oder?
"relics" = "Rest, Reliquie"
Aber ich würde vielleicht sowieso eher von "remnants" sprechen, weil "relics" sich doch eher auf weiter zurückliegende Zeiten bezieht.
Bei "remnants" sind beide Präpositionen möglich, bedeuten aber nicht dasselbe:
"remnants from" a period = "Überbleibsel/Relikte" aus einer Epoche
"remnants of" a substance = "Reste (von) einer" Substanz
Da es sich um einen Namen handelt, wird "Iron Curtain" groß geschrieben.


a) "She found *relicts from times of the iron curtain." Nee, leider nicht. Da die Zeit/Zeiten genauer definiert ist/sind, verwendest Du einen Artikel.
b) "She found *relicts of times of the iron curtain." s.o., leider auch nicht OK.
c) "She found remnants from the time / times of the Iron Curtain." So ist der Satz OK.
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

laura003
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2019 17:09
Muttersprache: deutsch

Re: relicts of ODER relicts from

Beitrag von laura003 »

Super, das hat mir sehr weitergeholfen! Konnte gleich ein paar Vokabeln genauer definieren. Danke!

Antworten