Bitte um Hilfe

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Elenore
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2017 10:21
Muttersprache: Deutsch

Bitte um Hilfe

Beitrag von Elenore » 5. Nov 2019 19:44

Kann mir mal jemand helfen.Welcher Satz ist richtig:
I go to THE Werner-von-Siemens-Realschule in Munich ODER
I go to Werner-von-Siemens Realschule in Munich.
Danke!




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3455
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Duckduck » 6. Nov 2019 11:26

Elenore hat geschrieben: Kann mir mal jemand helfen.Welcher Satz ist richtig:
I go to THE Werner-von-Siemens-Realschule in Munich richtig
I go to Werner-von-Siemens Realschule in Munich falsch
Danke!
Hi Elenore und willkommen im Forum! :) 

In diesem Fall ist der Artikel nötig, weil die Schule näher bestimmt wird, hier durch ihren Namen und Standort.
Wenn Du ausdrücken willst, dass Du Schülerin bist (Du arbeitest nicht in der Currywurstbude, sondern gehst zur Schule), würdest Du  ganz allgemein sagen:
I go to school.  Also ohne Artikel.
Schau doch auch mal hier:
https://www.englisch-hilfen.de/grammar/artikel.htm
https://www.englisch-hilfen.de/grammar/artikel2.htm

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Keswick
English Legend
Beiträge: 4406
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Keswick » 7. Nov 2019 10:23

Guten Morgen,

Wieder einmal stimme ich Duckduck absolut zu, moechte aber noch ganz kurz etwas dazu fuegen, wenn ich darf. 

Man sagt zwar "I go to school" aber im alltaeglichen Sprachgebrauch wuerde man sagen "I attend the Werner-von-Siemens-Realschule" statt "I go to the...". Es ist zwar nicht falsch zu sagen "I go to the Werner-von-Siemens-Realschule", d.h. es wird natuerlich verstanden, aber gutes Englisch ist es nicht. 

Und nun verkruemele ich wieder... have a nice day! :freu:
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten