Textrekonstruktion-Lernprogramm

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Cinibaba
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2019 09:35
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Textrekonstruktion-Lernprogramm

Beitrag von Cinibaba »

Zu Windows XP-Zeiten besass ich ein Textrekonstruktions-Programm, um ganze englische Texte zu erraten. Die Software hiess «Storyboard» von WIDA Authoring Suite. Leider läuft diese Software nicht mehr unter Windows 10 und wird auch nicht mehr von WIDA vertrieben.

Das Programm basierte auf einem einfachen Prinzip: Ein kurzer Text wird auf dem Bildschirm vollständig unkenntlich gemacht, wobei jeder Buchstabe jedes Wortes durch ein Zeichen ersetzt wird, nur der Titel, die Interpunktion und der Abstand bleiben intakt. Man muss durch Erraten einzelner Wörter den Text wiederherzustellen. Wenn ein Wort gefunden wird, wird es an die Stelle gesetzt, an der es im Text vorkommt. Man kann verschiedene Hilfestufen anfordern, darunter einzelne Buchstaben, ganze Wörter und sogar den gesamten Text. Also eine sehr komfortables Lernsoftware.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine solch nützliche Lernhilfe nicht mehr geben soll. Im Internet habe ich aber leider nichts gefunden.

Kennt jemand so ein Lernprogramm? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.




Antworten