Present Perfect oder Present Perfect Continuous

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Auckland
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2019 19:06
Muttersprache: Deutsch

Present Perfect oder Present Perfect Continuous

Beitrag von Auckland » 11. Okt 2019 13:13

Hallo,

ich habe eben einige Übungen zum Thema "Present Perfect und Present Perfect Continuous" gemacht.
Dabei verstehe ich bei ein paar Sätzen die Lösung nicht:

1. Have you already had breakfast or have you been sleeping till now.
(till now ist doch ein Signalwort für Present Perfect Simple)

2. M. has already been sitting at her desk for 2 hours und still hasn't answered all the questions yet.
(auch hier: already ist ein Signalwort für Present Perfect Simple)

3. Ralph is so tired because he has not slept for 26 hours.
(Present Perfect Continuous -> die Frage ist: Wie lange hat er nicht geschlafen?)

Können die Signalwörter für Present Perfect Simple auch bei Present Perfect Continuous verwendet werden? :shock:
Auch Nummer 3 ist mir ein Rätsel, bisher hat es mit der Frage nach: "Wie lange" immer funktioniert. :(
Ich würde mich über Antworten freuen. :freu:

Viele Grüße
Auckland




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3455
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Present Perfect oder Present Perfect Continuous

Beitrag von Duckduck » 11. Okt 2019 15:14

Auckland hat geschrieben: Hallo, Hi Auckland! :)

ich habe eben einige Übungen zum Thema "Present Perfect und Present Perfect Continuous" gemacht.
Dabei verstehe ich bei ein paar Sätzen die Lösung nicht:

Bevor wir Deine Sätze ansehen, noch ein paar Worte zu Signalwörtern. Sie sind sehr hilfreich, aber Du kannst sie nicht losgelöst von der beabsichtigten inhaltlichen Aussage des Satzes betrachten. Will sagen: nur weil ein bestimmtes Signalwort in einem Satz auftaucht, heißt das nicht zwangsläufig, dass die gewünschte Aussage dahinter zurücktritt.
Zudem sind die Siganlwörter für Present Perfect Simple und Progressive einander recht ähnlich, wie Du schon vermutet hast.
Lass uns mal die Sätze auf die gewünschte inhaltliche Aussage hin angucken, ok?!


1. Have you already had breakfast or have you been sleeping till now. Die Frage "bis jetzt" erfordert das Present Perfect, das ist unstrittig. Aber nun: Simple oder Progressive?
Die Frage ist auf einen Zeitraum gerichtet, in dem der Gefragte geschlafen haben soll (oder nicht). Das Schlafen hat also eine (geraume) Zeitspanne gedauert -> Progressive. 

(till now ist doch ein Signalwort für Present Perfect Simple)

2. M. has already been sitting at her desk for 2 hours und still hasn't answered all the questions yet.
(auch hier: already ist ein Signalwort für Present Perfect Simple) Present Perfect ist wieder richtig, aber "already" ist hier mit der Angabe über die Zeitdauer gekoppelt, die M. gesessen hat: "2 Stunden lang" -> verlaufende Handlung -> Progressive

3. Ralph is so tired because he has not slept for 26 hours. Ich verstehe Deine Verwirrung schon, aber lass uns mal die unterschiedlichen Bedeutungen ansehen, die der Satz jeweils im Simple oder Progressive hat:

Ralph is so tired because he has not been sleeping for 26 hours (...He's only managed 23 hours.) -> Hier erklärst Du, Ralph ist müde, weil er keine 26 Stunden lang geschlafen hat. (Es waren nur 23 Stunden. Er wächst aber noch und braucht viel Schlaf. 26 Stunden am Tag, sonst ist er nicht zu gebrauchen...) :lol:


Ralph is so tired because he has not slept for 26 hours. -> Hier aber drückst Du aus, dass Ralph seit 26 Stunden keinen Schlaf bekommen hat, er ist also seit 26 Stunden durchgehend wach. :zzz:
(Present Perfect Continuous -> die Frage ist: Wie lange hat er nicht geschlafen?)

Können die Signalwörter für Present Perfect Simple auch bei Present Perfect Continuous verwendet werden? :shock:
Auch Nummer 3 ist mir ein Rätsel, bisher hat es mit der Frage nach: "Wie lange" immer funktioniert. :(
Ich würde mich über Antworten freuen. :freu:

Viele Grüße
Auckland
Es gibt viele gute Erklärungen, ich bin eben beim Stöbern auf diese gestoßen. Schau doch mal:
https://www.studienkreis.de/englisch/pr ... anwendung/

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Auckland
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2019 19:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Present Perfect oder Present Perfect Continuous

Beitrag von Auckland » 11. Okt 2019 19:35

Hallo Duckduck,

vielen Dank für die sehr guten Erklärungen und den Link. :big_thumb:


Ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Auckland

Antworten