Let me know und getting started

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
MarkusTM
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019 10:33
Muttersprache: Deutsch

Let me know und getting started

Beitrag von MarkusTM »

Hallo Leute,
wie ist es grammatikalisch bei der Aussage „Let me know“ und „Getting learned“?
Bei „Let me know“ ist es Verb, Objekt, Verb?
Welche (sonder) Form ist dies und wie kann das so stehen?
Mit freundlichen Grüßen
Markus




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3483
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Let me know und getting started

Beitrag von Duckduck »

Hi MarkusTM und willkommen im Forum! :) 

Zu Deiner ersten Frage: "let" ist eines der sogenannten causative verbs. Zur Verwendung schaue doch mal auf diese Seiten:
https://www.espressoenglish.net/causati ... -get-help/
https://www.thoughtco.com/what-is-causa ... rb-1689833
https://englishsentences.com/causative-verbs/

Für Deine 2. Frage bräuchte ich etwas mehr Kontext, also in welcher Art von Satz Du auf die Verbindung gestoßen bist.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

MarkusTM
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019 10:33
Muttersprache: Deutsch

Re: Let me know und getting started

Beitrag von MarkusTM »

Hallo Duckduck,

danke für die schnelle Antwort. Wie kommt es, dass ich dazu keine deutschen Erklärungen, noch nicht mal in Englischbüchern, finde? Ist das so speziell? Wie kamst du dazu und wofür braucht man das, hast du eine Empfehlung?

Bezüglich meiner zweiten Frage meinte ich nicht "Getting learned" sonder "Getting started". Und es stand für sich, nicht in einem Satz.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3483
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Let me know und getting started

Beitrag von Duckduck »

Hi Markus,
Danke für das Danke!
Kannst Du Deine Fragen bitte etwas konkreter stellen? :shock:  Ich weiß nicht genau, was Du gerne wissen möchtest....

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten