Was bedeutet dieser Satz

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Duokarin
Tongue Twister
Beiträge: 49
Registriert: 6. Feb 2019 17:37
Muttersprache: Deutsch

Was bedeutet dieser Satz

Beitrag von Duokarin »

liebe  Duckduck, liebe Keswick,
Wir beissen uns zur Zeit die Zähne an der Bedeutung mancher Sätze aus.
Was bedeutet zum Beispiel: This is difficult. It’s past me. Überlegt haben wir ...... Für mich ist es vorbei. Oder ...... Es überwältigt mich. 
Aber das sind Versuche, die einem Stochern im Heuhaufen gleichkommen.
Ich bin schon sehr neugierig auf Eure Hilfe.
Danke im Voraus und einen schönen Rest-Sonntag.
Servus
Karin




Schuyler
Frequent Typer
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2015 01:40
Muttersprache: English (US)
Wohnort: USA (NJ)

Re: Was bedeutet dieser Satz

Beitrag von Schuyler »

Hallo Duokarin!

Also, mit "Es überwältigt mich" habt ihr es schon fast geknackt. "It's past me" (auch "It's beyond me") bedeutet in diesem Sinne so viel wie "Es übersteigt mein Verständnis oder meine Fähigkeiten." :)
American • she/they • sie/ihr
EN (L1) • DE (B2?) • PL (A1)

Duokarin
Tongue Twister
Beiträge: 49
Registriert: 6. Feb 2019 17:37
Muttersprache: Deutsch

Re: Was bedeutet dieser Satz

Beitrag von Duokarin »

Hallo Schuyler, 
Danke für die Erklärung. Es scheint wohl so zu sein, dass ein Satz in einem anderen Kontext auch etwas anderes bedeuten kann. Wo soll man da eine vernünftige Übersetzung herbekommen, wenn man sie nicht kennt? Da wird das Lernen immer deprimierender.
Liebe Grüße
Karin

Antworten