Passiv??

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Wintermädchen
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Aug 2019 08:46
Muttersprache: Deutsch

Passiv??

Beitrag von Wintermädchen »

Hallo ihr Lieben,
könnte mir kemsnd bei dieser Aufgaben stellung helfen - ich verstehe nicht ganz, in was  für einer Zeitform ich die Sätze jetzt schreiben muss, da aber immer wörtliche Rede gegeben  ist,Tippe ich darauf etwas von Aktiv ins Passiv zu setzen.
Report what these people said.
Bsp. Amandine:"i dont´t understand" = Amandine said that she didn´t understand.

1.Katrin:"I am going to visit my parents tomorrow." = Katrin said that she visit her parents tomorrow.
2.Bob: "I will talk to the traineers when I get back from Belgium." = Bob said that he will talk with the traineers, when he came back from Belgium.
3.Claire:"We met some nice American people while we were visiting London last year." = Claire said that she mmet some nice American people while she visiting London,last year.
4.Helen:"I am too busy to read the e-mails at the moment." = Helen said she is to busy to read the e-mails at the moment.
5.Michael:"Katrin has not finished writing her letter but she is going to send it as soon as she has." = Michael said that Katrin was finished to writing her letter but she is going to send ist as soon as she has.
6.Amandine:"we weren´t able to reach our boss on the phone." = Amandine said that she can´t able to reach your boss on phone.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Passiv??

Beitrag von Duckduck »

Wintermädchen hat geschrieben: Hallo ihr Lieben, Hallo Wintermädchen! :)
könnte mir kemsnd? jemand? bei dieser Aufgabenstellung helfen - ich verstehe nicht ganz, in was  für einer Zeitform ich die Sätze jetzt schreiben muss, da aber immer wörtliche Rede gegeben  ist, tippe ich darauf etwas von Aktiv ins Passiv zu setzen. Nein, darum geht es hier nicht, sondern tatsächlich um die Umformung eines Satzes von der direkten Rede in die indirekte Rede. Dabei ist einiges zu beachten, namentlich, dass
:watch: wenn der Einführungssatz der indirekten Rede (Peter says, we will explain, Mary has told me) in einer Zeitform der Gegenwartsgruppe (Present Tense, Future I, oder Present Perfect) steht, die Zeitform der direkten Rede in der indirekten Rede erhalten wird.
Peter: "I will go swimming today." -> Peter says that he will go swimming today.
Max and I: "You can't come in here!" -> We will explain to him that he can't come in there.
Mary: "I was in Spain last summer." -> Mary has told me that she was in Spain the summer before.


:watch:  wenn der Einführungssatz der indirekten Rede (Peter said, we would explain, Mary had said) aber in einer Zeitform der Vergangenheitsgruppe (Past Tense, Conditional I, Past Perfect) steht, kommt es bei der Umformung in die indirekte Rede zu dem sogenannten backshift, bei dem alle Zeitformen um einen Schritt in die Vergangenheit gerückt werden. Dabei bleibt Simple Simple und Progressive bleibt Progressive:

Present Tense -> Past Tense
Past Tense -> Past Perfect Tense
Past Perfect Tense -> Past Perfect Tense
Present Perfect Tense -> Past Perfect Tense
Future I -> Conditional I

Hier in der Aufgabe ist gefordert, dass Du nacherzählen sollst, was die Leute sagten, d.h. bei der Umformung in die indirekte Rede musst Du die Zeitformen jeweils eine Stufe in die Vergangenheit rücken s.o.:


 Report what these people said.
Bsp. Amandine:"I dont´t understand" = Amandine said that she didn´t understand.

Ich werde hier 2 Sätze mit Dir durchgehen und dann bitte ich Dich, die anderen nochmal allein zu versuchen und einzustellen, OK?


1. Katrin:"I am going to visit my parents tomorrow." = Katrin said that she *visit her parents *tomorrow.
Vorgehensweise:
a) in welcher Zeitform steht das Prädikat hier -> aha, going to-future,
b) das Hilfsverb ("am") kommt um eine Stufe zurück (-> "was") (vgl. obige Liste), das Vollverb bleibt unverändert ("to visit")
c) Orts- und Zeitangaben sowie Pronomen müssen in der indirekten Rede verändert werden.
vgl.  https://www.englishpractice.com/improve ... ct-speech/
=> Katrin said that she was going to visit her parents the next day. :freu:

2. Bob: "I will talk to the traineers when I get back from Belgium." = Bob said that he *will talk with the traineers, when he *came back from Belgium.
Zu Deinen Fehlerchen:
- "trainer" / "trainee" = Ausbilder / Auszubildender
- Zeit ist richtig, aber Wort ist falsch :roll:
Vorgehensweise:
a) in welcher Zeitform steht das 1. Prädikat -> aha, will-future,
b) aus "will" wird in einer Stufe zurück "would"), das Vollverb bleibt unverändert ("talk")
c) in welcher Zeitform steht das 2. Prädikat, aha, Present Tense,
d) aus "get back" wird "got back"
=> Bob said that he would talk to the trainees when he got back from Belgium.

3. Claire:"We met some nice American people while we were visiting London last year." = Claire said that she mmet some nice American people while she visiting London,last year.
4. Helen:"I am too busy to read the e-mails at the moment." = Helen said she is to busy to read the e-mails at the moment.
5. Michael:"Katrin has not finished writing her letter but she is going to send it as soon as she has." = Michael said that Katrin was finished to writing her letter but she is going to send ist as soon as she has.
6. Amandine:"we weren´t able to reach our boss on the phone." = Amandine said that she can´t able to reach your boss on phone.
So, magst Du die anderen selbst nochmal anschauen? Dann gucken wir auch noch mal drüber?!
Grüße
Duckduck :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Wintermädchen
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Aug 2019 08:46
Muttersprache: Deutsch

Re: Passiv??

Beitrag von Wintermädchen »

Ich versuche es mal:

Vorgehensweise:
a) in welcher Zeitform steht das 1. Prädikat -> aha, will-future,
b) aus "will" wird in einer Stufe zurück "would"), das Vollverb bleibt unverändert ("talk")
c) in welcher Zeitform steht das 2. Prädikat, aha, Present Tense,
d) aus "get back" wird "got back"
=> Bob said that he would talk to the trainees when he got back from Belgium.

3. Claire:"We met some nice American people while we were visiting London last year." 
Zeitform: past progressive aus were wird had been
aus met ist simple past und wird zu past perfect also had met ?
= Claire said that they had met some nice American people while they had been visiting London last year.

4. Helen:"I am too busy to read the e-mails at the moment." =  Helen said she is too busy to reades the e-mails at the moment.
Zeitform: simple present

5. Michael:"Katrin has not finished writing her letter but she is going to send it as soon as she has." = Michael said that Katrin had finished to writing her letter but she was  going to send ist as soon as she has.
Zeitform:going to und simple past 
6. Amandine:"we weren´t able to reach our boss on the phone." = Amandine said that they hadn´t been able to reach your boss on phone.
Zeitform:past progressive        ( hier ist  mir völlig unklar ,an was ich das - ing setzen soll?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Passiv??

Beitrag von Duckduck »

Wintermädchen hat geschrieben: Ich versuche es mal: Das ist gut! :)

Vorgehensweise:
a) in welcher Zeitform steht das 1. Prädikat -> aha, will-future,
b) aus "will" wird in einer Stufe zurück "would"), das Vollverb bleibt unverändert ("talk")
c) in welcher Zeitform steht das 2. Prädikat, aha, Present Tense,
d) aus "get back" wird "got back"
=> Bob said that he would talk to the trainees when he got back from Belgium.

3. Claire:"We met some nice American people while we were visiting London last year." 
Zeitform: past progressive aus were wird had been OK
aus met ist simple past und wird zu past perfect also had met OK
= Claire said that they had met some nice American people while they had been visiting London the year before. SUUUUUPER! Die Zeitformen genau richtig, nur die Zeitangabe musst Du noch umformen, dann ist alles bestens!

4. Helen:"I am too busy to read the e-mails at the moment." =  Helen said she *is too busy to *reades the e-mails *at the moment.
Zeitform: simple present Ah, da scheint es ein Missverständnis gegeben zu haben, aber das ist nicht schlimm.

:watch: Ob sich die Zeitform verändert oder nicht ist nicht abhängig von der Zeit in der direkten Rede, sondern der Zeitform in Einleitungssatz der indirekten Rede. Und das ist auch hier Past Tense ->

Helen said that she was too busy to read the e-mails at that moment.
=> aus Present Tense wird Past Tense und die Zeitangabe wieder angleichen. Schau Dir einfach den link aus dem letzten post an, vielleicht druckst Du ihn aus?


5. Michael:"Katrin has not finished writing her letter but she is going to send it as soon as she has." = Michael said that Katrin had not finished to writing her letter but she was  going to send ist as soon as she had.
Zeitform:going to und simple past und dann kam am Ende noch ein Present Tense, das Du einfach mal übersehen hast. Aber sonst gut gemacht. Allerdings, Du siehst es selber, konzentriert hinsehen und auch nochmal nachprüfen, damit Du die Verneinung nicht vergisst, kein "to" einbaust, wo es nicht stehen darf und einfach sowieso... :wink:

6. Amandine:"We weren´t able to reach our boss on the phone." = Amandine said that they hadn´t been able to reach *your boss on phone.
Zeitform: past progressive        ( hier ist  mir völlig unklar ,an was ich das - ing setzen soll? Öööööh, wie kommst Du auf Past Progressive? Es ist doch ganz einfach Simple Past und da ist weit und breit kein -ing, das irgendwo drangehängt werden muss. Nein, die Zeitform ist völlig OK. Aber das <pronomen ist nicht in der richtigen Form. es muss "their" heißen, denn das "our" in der direkten Rede drückt aus, dass Amandine und mindestens eine weitere Person einen Boss haben ("our boss" = "unser Boss") und dass sie also "ihren Boss" = "their boss" nicht errreichen konnten.

Schon gute Ansätze, aber wenn Du noch Übungen findest, immer los!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Wintermädchen
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Aug 2019 08:46
Muttersprache: Deutsch

Re: Passiv??

Beitrag von Wintermädchen »

Danke dir, jetzt weiß ich aber auf was ich achten muss und kann gleich weiter Üben!

Antworten