Bedeutung einer Formulierung

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
daniel85
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2019 10:29
Muttersprache: Deutsch

Bedeutung einer Formulierung

Beitrag von daniel85 »

Könnte mir jemand bitte dabei helfen zu deuten was diese Ausdrucksweise bedeuten könnte? Danke!
Quelle: R. McKitterick: The illusion of royal Power S. 6
to mark an important change of direction in the fortunes of it's chief protagonists




Keswick
English Legend
Beiträge: 4425
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Bedeutung einer Formulierung

Beitrag von Keswick »

Hi Daniel,

Ich denke es muesste "to mark an important change of direction in the fortunes of its chief protagonists" aber waerst du so lieb und stellst bitte den gesamten Satz rein, damit wir den Zusammenhang sehen?

Bisher bedeutet es so etwas wie "um die wichtige Richtungsaenderung bezueglich des Schicksals seines Hauptakteurs hervorzuheben". Aber ohne Kontext kann ich dir das nicht 100% sagen.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

daniel85
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2019 10:29
Muttersprache: Deutsch

Re: Bedeutung einer Formulierung

Beitrag von daniel85 »

Ja ,das ist klar Genitiv. Das war ein Tippfehler. :)

"It also funtions as a neat literary device both to mark an important change of direction in the fortunes of its chief protagonists and to claim a special relationship to, and therefore special knowledge of, to the events and people in the story."

Der Satz ist mir im großen Ganzen auch klar, ich bin mir nur nicht sicher ob es hier lediglich um eine Schicksalswende geht oder aber ob damit ein Ableben der Protagonisten angedeuteten worden sein könnte. 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4425
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Bedeutung einer Formulierung

Beitrag von Keswick »

Hi Daniel,

Danke fur den kompletten Satz! Ich glaube die Schicksalswendung als Ableben zu interpretieren waere zu weit gegriffen. "Fortunes" steht in der Regel mit "good", "bad", "malicious" etc um anzudeuten um welche Art Schicksal es sich handelt. Wenn "fortunes" alleine steht, kann man davon ausgehen, dass beides auf - in diesem Fall - den Protagonisten zukommt. 
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

daniel85
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2019 10:29
Muttersprache: Deutsch

Re: Bedeutung einer Formulierung

Beitrag von daniel85 »

Ja, klingt plausibel. Danke!

Antworten