Dorothy L. Sayers: "Hymn in Contemplation of Sudden Death"

Fragen zu Literatur und ihrem kulturellen und historischen Hintergrund
Questions about literature and its cultural, historical background.
Antworten
pekolg
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2019 01:16
Muttersprache: Deutsch

Dorothy L. Sayers: "Hymn in Contemplation of Sudden Death"

Beitrag von pekolg » 7. Jun 2019 01:22

Hallo zusammen,
in diesem Forum bin ich neu - und hoffe dass meine Frage hier an richtiger Stelle plaziert ist. 
Es geht um Dorothy L. Sayers: "Hymn in Contemplation of Sudden Death"
Fundstelle:
https://www.harvardsquarelibrary.org/po ... den-death/
Ist jemandem eine deutsche Übersetzung des Textes bekannt ? (ich meine natürlich keine Google-Automaten-Übersetzung sondern eine literarisch-poetisch getreue Übertragung)
Bin für jeden Hinweis dankbar ! 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3467
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Dorothy L. Sayers: "Hymn in Contemplation of Sudden Death"

Beitrag von Duckduck » 7. Jun 2019 18:26

Hi pekolg und willkommen im Forum! :)

Nein, bekannt ist mir die Übersetzung nicht, aber meine Recherche ergab, dass es wohl eine gibt in folgendem Buch eines Amerikanisten in Mainz, seinerseits wohl auch Texter religiöser Lieder:
Siebald, Manfred: Dorothy L. Sayers. Wuppertal: Brockhaus, 1989.
rev. ed. Siebald, Manfred: Dorothy L. Sayers. Schwarzenfeld: Neufeld, 2007. 
:read:
Viel Glück und Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

pekolg
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2019 01:16
Muttersprache: Deutsch

Re: Dorothy L. Sayers: "Hymn in Contemplation of Sudden Death"

Beitrag von pekolg » 7. Jun 2019 21:16

Herzlichen Dank !
Ist hier vor Ort leider in keiner Bibliothek greifbar und im Buchhandel vergriffen. Habs aber gut und günstig antiquarisch bestellt...
Besten Gruß 
pekolg

pekolg
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2019 01:16
Muttersprache: Deutsch

Re: Dorothy L. Sayers: "Hymn in Contemplation of Sudden Death"

Beitrag von pekolg » 14. Jun 2019 21:29

Es hat geklappt - der gesuchte Text des "Hymnus" ist tasächlich in der Buchausgabe (im wesentlichen eine Biographie, aber mit Beispielen aus den Texten von Dorothy Sayers) enthalten.
Nochmals vielen Dank für den Tip !

Antworten